Switzerland

Fux über Sex: «Ich kann mich sexuell nicht ausleben»

Ich befürchte, dass ich meinen Mann nie wirklich geliebt habe. Er hat mich vor vielen Jahren aus einer toxischen Beziehung geholt, sexuell passte es aber nie. Ich wollte die Beziehung deshalb beenden, bin dann aber schwanger geworden. Plötzlich hatten wir es super. Schon bald nach der Geburt konnte ich ihn aber sprichwörtlich nicht mehr riechen. Mein Mann ist lieb und respektvoll, aber ich wünsche mir Sex und Leidenschaft. Mit ihm geht das überhaupt nicht. Ich hatte auch noch nie einen Orgasmus, weder mit ihm noch sonst mit jemandem. Ich will unsere Familie nicht zerstören. Ich könnte keinen einzigen Tag auf meine Kinder verzichten. Aber es zerfrisst mich, dass ich mich sexuell nicht ausleben kann. T. (33, w)

Liebe T.

Momentan setzt du dich damit schachmatt, dass du deine ganze Sexualität von deinem Mann abhängig machst, es gleichzeitig aber ausschliesst, auf der Beziehungsebene etwas zu ändern. So hältst du dich in einem «Gehen kann ich nicht, bleiben will ich nicht» gefangen, und das ist enorm frustrierend.

Das soll nicht heissen, dass du als Lösung deinen Mann betrügen sollst. Erst recht, weil du damit dein ganzes sexuelles Glück schon wieder von jemand anderem abhängig machst. Spannender und fruchtbarer wäre, nach Dingen zu suchen, die sich verändern und verbessern lassen. Von denen gibt es gerade im sexuellen Bereich mehr, als sich viele Leute bewusst sind.

Du könntest beispielsweise mit einer Fachperson schauen, wie du dich auf eine Reise hin zu einem selbstbestimmten Orgasmus machen könntest. Weiter stünde euch eine Beratung zu zweit offen, damit es nicht mehr nur darum geht, was dein Mann nicht kann und nicht ist, sondern was gemeinsam möglich und lernbar ist. Siehst du dann mit deinem Mann immer noch keine Chance auf Glück, kannst du immer noch gehen.

So funktioniert die Beratung

Aissa Tripodi

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Benzema, Kroos, Vinicius, Valverde und Militao - zum Auftakt von Real Madrid empfängt Real Madrid am 30.Spieltag in der Liga den FC Barcelona
Andrea Pirlo: Ich hoffe, dass ich Ronaldo, Morata und Dibalo irgendwann gleichzeitig einsetzen kann
Zlatan traf im Spiel gegen Parma. Für ihn ist es die achte rote Karte in der Liga Top 5
Fernando Llorente: Conte ist seit mehr als einem Jahr Trainer, aber er möchte arbeiten
Mbappé war 19-mal Tor+Assist in der 1.Liga für PSG. Nur Messi hat in dieser Zeit mehr in den Top 5 der Liga, Stürmer Kilian Mbappé hat in diesem Spiel ein Tor erzielt. Er schaffte beide Treffer in einem Ligaspiel für PSG zum 19.Mal
Flick über die Reaktion mit PSG in die Champions League: Die Bayern müssen Wunden lecken. Ich hoffe, dass wir ins Halbfinale kommen. Schwer zu akzeptieren, wenn man 1:0 führt und dann so ein Tor verpasst, auch weil alle über 90 Minuten eine tolle Einstellung gezeigt haben. Heute sieht es eher nach verlorenen zwei Punkten aus
Jürgen Klopp: Trent ist ein herausragender Spieler. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat sich über Verteidiger Trent Alexander-Arnold geäußert, der das Siegtor gegen Aston Villa erzielt hatte