Switzerland

Fux über Sex: «Ich habe Angst vor Sex»

Ich (31) hatte seit zehn Jahren keine Freundin mehr. Mich beschäftigt sehr, dass ich Angst habe, zu früh zu kommen, wenn ich dann wieder eine Frau kennenlerne. Es passiert mir nämlich mittlerweile sogar manchmal bei der Selbstbefriedigung, dass ich zu früh komme. M.

Lieber M.

Stress kann beim Entstehen einer frühen Ejakulation ein wichtiger Auslöser sein, weil er sich sehr leicht als Anspannung in den Körper überträgt. Männer, die zu früh kommen, verfügen aber ohnehin oft schon über eine hohe Körperspannung, weshalb es quasi zu einem erregungstechnischen Kurzschluss kommt.

Steckst du erst mal in einem System aus Stress und Anspannung, wird es oft schwierig, dass du deinen Körper und deine Erregung überhaupt noch gut spürst. Du bist dann quasi nur noch Passagier in einem schnellen Zug, ohne irgendwelche Kontrolle über den Kurs oder das Tempo.

Offenbar warst du lange Single und konntest deine Sexualität in dieser Zeit nur über Selbstbefriedigung ausleben. Diese ist nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Sie kann eine wunderbare Form der Selbstliebe darstellen und ein genialer Spielplatz sein, um die eigene Lust und den eigenen Körper zu entdecken. Viele Menschen werden mit der Zeit in ihrer Selbstbefriedigung aber ziemlich praktisch, ja schon fast ein bisschen faul. Sie geniessen am Solosex vor allem das Kommen und verpassen es so, den Weg dorthin bewusst zu gestalten und zu geniessen.

Achte bei der Selbstbefriedigung in nächster Zeit ganz bewusst auf deinen Körper. Wo in ihm nimmst du überall Erregung wahr? Wo Muskelspannung? Fange dann an, mit dieser Muskelspannung zu spielen. Lass sie bewusst los und bewege deinen Körper dort, wo du besonders viel Anspannung spürst. So kannst du lernen, mit deiner Erregung zu spielen, bis aus dem Spiel langsam bewusste Kontrolle werden kann.

So funktioniert die Beratung
Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Martin Arpagaus

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Arsenal wird den Wechsel von willian nächste Woche bekannt geben
Benfica arbeitet an einem Cavani-Transfer
Messi weigerte sich, Chakir nach dem Spiel gegen Napoli die Hand zu schütteln. Der Schiedsrichter hat sein Tor abgesagt
🐝De Jong spielte wegen eines bienenstichs mit Napoli mit einem Verband am arm
Shevchenko-Pirlo: viel Glück in Ihrem neuen Abenteuer
Owen über Barça: ein Alterndes Team. Sie sehen nicht so aus, als ob Sie das Finale erreichen würden, und sind nicht wie Barcelona
Monchi über Rakitic in Sevilla: Er ist mein Freund, aber es ist finanziell schwierig, wenn nicht unmöglich