Switzerland

Fux über Sex: «Habe ich etwas abgeklemmt?»

Ich habe seit einem Monat eine Freundin (21), und wir haben regelmässig Sex. Früher hatte ich das Problem, dass ich zu früh gekommen bin. Das habe ich trainiert, und es wurde besser. Jetzt ist es mir aber schon mehrfach passiert, dass plötzlich die Erektion ganz weggegangen ist. Habe ich beim Zurückhalten eine Ader abgeklemmt? L. (21, m)

Lieber L.

Es passiert gar nicht mal so selten, dass Männer, die mit frühen Ejakulationen kämpfen, plötzlich in Erektionsstörungen schlittern. Eine mögliche Ursache ist, dass sich die Betroffenen aus Angst vor einem zu frühen Orgasmus so fest von ihrer Erregung distanzieren, dass darunter dann die Erektion leidet. Gleichzeitig ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass man erst dann von einer Erektionsstörung spricht, wenn das Problem über längere Zeit besteht.

Das bedeutet, dass es erst eine genauere Abklärung braucht, bevor sich vernünftige Aussagen über deine Situation machen lassen. Beispielsweise wäre es wichtig zu wissen, was genau du denn gemacht hast, um deine frühen Erektionen abzutrainieren. Welche Methoden und Techniken hast du gewählt? Ging es mehr um körperliche Dinge, um mentale oder um beides zusammen?

Du fragst, ob du beim Zurückhalten eine Ader abgeklemmt hast. Das ist ein spannender Punkt, denn es kommt durchaus vor, dass sich Männer Griff- und Drucktechniken angewöhnen, die Erektionen behindern. Oft wird dieser Druck von einer besonders hohen Muskelspannung im Becken und im ganzen Körper begleitet, was ebenfalls erektionsfeindlich sein kann.

Versuch beim Solo- und beim Paarsex in ein intensives Spüren zu kommen. Lasst euch Zeit und plant ein, dass die Erektion explizit kommen und gehen darf. Langsamkeit und bewusste Bewegungen helfen, die Sexualität als etwas Selbstbestimmtes wahrzunehmen, das gleichzeitig entspannt und fliessend ist.

Fux über Sex – die Sprechstunde: Am Montag, 8. März diskutieren Sexologin Caroline Fux und BLICK-Redaktor Michel Imhof um 12 Uhr live auf Clubhouse über diese und andere Ratgeberfragen.

So funktioniert die Beratung

Aissa Tripodi

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

UEFA-Präsident: Der Abstieg aus der Champions League ist kein sportlicher Rückschlag mehr, sondern ein Produktionsrisiko, das nicht alle akzeptieren wollen
Wolverhampton hat sich auf Twitter zum Weltmeister 2018/19 gekürt. Die Wolves waren dann die ersten nach 6 Gründer der Super League
Ryan Mason wurde acting Spurs-Trainer Mourinho nach dem Rücktritt
Gianni Infantino: Die FIFA lehnt die Gründung der Super League kategorisch ab. Wir müssen das Modell des europäischen Fußballs schützen
Ich bin nicht für Niederlagen hier. Vier Entlassungen von José-in Bildern
Neville über Klopps Worte: Er kann nicht sagen, was er will. Die Besitzer warfen ihn unter den Bus, er hasst jedes Detail der Super League mehr als ich
Perez über die Super League: Es war nicht schwer, Laporte zu überzeugen. Der Präsident von Real Madrid und Präsident der potenziellen Super League, Florentino Pérez, sagte, wie er den designierten Präsidenten des FC Barcelona, Joan Laporte, über die Super League beeinflusst hat