Switzerland

Fux über Sex: «Er will mich seinem Sohn nicht vorstellen»

Ich habe auf Tinder einen Mann (35) kennengelernt. Eigentlich wollten wir beide etwas Unkompliziertes, aber jetzt stimmt die Chemie sehr gut, und wir hätten gern mehr. Das Problem ist, dass er Vater ist und sein kleiner Sohn bei ihm lebt. Weil er mich noch nicht vorstellen möchte, können wir uns deshalb nur alle drei bis vier Wochen am Abend sehen. Mir reicht das nicht, und dieser Mann sagt selbst, dass es eigentlich zu wenig ist für eine Beziehung. Ich weiss nicht, ob er es überhaupt ernst meint mit mir. T. (31, w)

Liebe T.

Beziehungen können, so schön sie potenziell auch sind, einen eingespielten Alltag ziemlich auf den Kopf stellen. Gerade in Patchwork-Situationen kann sich das bedrohlich anfühlen, weil es nicht ganz einfach ist zu entscheiden, ab welchem Punkt es sich lohnt, bewährte Strukturen aufzugeben.

Dass dieser Mann seinem Sohn Konstanz bieten möchte, ist richtig und wichtig. Wenn er an einer Partnerschaft interessiert ist, wird er allerdings nicht darum herumkommen, gewisse Dinge zu ändern. Das mag länger dauern und komplizierter sein, als dir lieb ist, aber umso wichtiger wäre es, dass er dir eine Perspektive mit einigermassen konkreten Zeithorizonten geben kann.

Setzt euch zusammen und fragt euch, ob ihr beide ganz bewusst den Schritt weg vom Unverbindlichen hin in Richtung Beziehung machen wollt. Schaut dann, wo es aktuell schon Spielraum gibt und wo sich welcher schaffen lässt, beispielsweise, indem dieser Mann für gewisse Zeitfenster eine Kinderbetreuung organisiert.

Achtet darauf, dass ihr euch in diesem Prozess intensiv austauschen könnt. Schreibt und telefoniert, wenn Treffen gerade nicht möglich sind. Wenn ihr hört und versteht, was den jeweils anderen antreibt oder hemmt, könnt ihr Nähe aufbauen, und du kannst abschätzen, ob du dich ernst genommen genug fühlst.

So funktioniert die Beratung

Aissa Tripodi

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Griezmann sprach mit Hamilton und besuchte die Mercedes-Boxen beim Großen Preis von Spanien
Barcelona fühlt, dass Neymar sie benutzt hat. Er sagte, er wolle zurück, verlängerte aber seinen Vertrag bei PSG (RAC1)
Aubameyang - Arsenal-Fans: Sie wollten Ihnen etwas Gutes schenken. Es tut mir leid, dass wir nicht konnten
Atlético hat im Camp Nou nicht verloren. Busquets' Verletzung ist das Drehereignis des Spiels (und des Meisterrennens?)
Verratti verletzte sich im PSG-Training am Knie. Die Teilnahme an der Euro steht noch aus, teilte PSG mit, dass sich Mittelfeldspieler Marco Verratti im Training eine Prellung des rechten Knies mit einer Verstauchung des inneren Seitenbandes zugezogen hat
Neymars Vertrag in einem Bild. Mbappe will die gleiche
Manchester United würde im Sommer gerne Bellingham und nicht Sancho unterschreiben. Borussia Dortmund wird Judas nicht verkaufen