Fussball-Legende Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Der Argentinier erlitt in seinem Haus im argentinischen Tigre einen Herzinfarkt.
Die Fussball-Welt steht unter Schock. Doch nicht nur. Maradona war ein Sportler mit Strahlkraft weit über den Fussball hinaus.
Im Sekundentakt prasseln Kondolenz-Meldungen ins Netz. Hier eine Auswahl.
Brasilien-Legende Pelé (80): «Es ist sehr traurig, so einen Freund zu verlieren. Ganz sicher werden wir eines Tages zusammen im Himmel Fussball spielen.»
Der SSC Napoli, Maradonas langjähriger Klub, schreibt: «Jetzt warten alle auf unsere Worte. Aber welche Worte können wir bloss für diese Schmerzen finden, die wir spüren? Es ist jetzt Zeit für Tränen. Erst dann kommt die Zeit für Worte.»
Der argentinische Präsident Alberto Fernandez: «Ich kann es nicht glauben! Eine grosse Traurigkeit für alle Argentinier, die sich noch tausendfach multipliziert, wenn man denkt, was Diego dem Volk bedeutete. Der mexikanische Präsident hat mir geschrieben. Der spanische Präsident auch. Nur, damit man versteht, was Diego für die Welt bedeutete. Er schenkte allen Freude. Es ist ein schrecklicher Verlust. Erst dachte ich, es seien Fake News ...»
Der FC Barcelona, für den Maradona von 1982 bis 1984 spielte, schreibt: «Der FC Barcelona möchte sein tiefstes Mitgefühl über den Tod von Diego Armando Maradona ausdrücken. Einst Spieler unseres Klubs, aber eine Ikone des Weltfussballs. Ruhe in Frieden, Diego!»