Switzerland

Frankreich: Platz vor Pariser Kathedrale Notre-Dame wieder geöffnet

Frankreich

Platz vor Pariser Kathedrale Notre-Dame wieder geöffnet

Gut ein Jahr nach dem verheerenden Brand von Notre-Dame ist der Platz vor der Pariser Kathedrale wieder für Besucher und Gläubige zugänglich. «Notre-Dame ist die Seele von Paris», sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo am Sonntag bei der Wiedereröffnung.

Das Areal vor dem Gotteshaus war wegen Bleiverschmutzung von den Behörden gesperrt worden. Auch nach der Wiedereröffnung soll das Gelände regelmässig gereinigt werden.

Die weltberühmte Kathedrale ist weiter geschlossen. Sie war im April vergangenen Jahres bei dem Brand schwer beschädigt worden. Präsident Emmanuel Macron hatte unmittelbar nach dem Feuer einen Wiederaufbau innerhalb von fünf Jahren versprochen. Experten meldeten aber häufig Zweifel an diesem Zeitplan an.

Football news:

Klopp über den Champions-League-Korridor von City: das brauche ich nicht. Wir Feiern keine Veranstaltungen vor einer Woche
Inter wird den Transfer von hakimi nach Saisonende bekanntgeben
Zidane über Hames Worte über Real Madrid: ich verstehe ihn. Er will mehr spielen, und das ist in Ordnung
Griezmanns Umfeld ist empört über Barça-Verhalten. Dort glaubt man, dass Messi einen Unterschied machen kann
Generaldirektor achmata über Glushakov: wir sind mit ihm zufrieden. Wir werden die Zukunft am Ende der Saison besprechen
Arteta über 4:0 gegen Norwich: Arsenal bewegt sich in die richtige Richtung
Hoeneß über Sané: Dieser Transfer wird die Bayern noch schöner machen