Switzerland

Fördert Reichtum die Unmoral?

Reiche verhalten sich unmoralisch und unsozial, so die populäre Meinung. Was ist dran an der provokativen Aussage?

Schadet Reichtum dem Charakter? Deutsche Universitäten haben darauf eine Antwort gefunden.

Schadet Reichtum dem Charakter? Deutsche Universitäten haben darauf eine Antwort gefunden.

Foto: Getty Images

Die Behauptung: Wie die Zugehörigkeit zu einer sozialen Klasse das ethische Verhalten beeinflusst, darüber wird seit Jahrhunderten gestritten. In den vergangenen Jahren, vor allem nach der Häufung von Firmenskandalen und im Gefolge der Finanzkrise, beschäftigen sich Medien, Ökonomen, Soziologen und Psychologen verstärkt mit der Frage. Mittlerweile gibt es eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen dazu. Deren Ergebnisse widersprechen sich allerdings oft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Thiago über 8:2 gegen Barça: Bayern hat noch nichts gewonnen
Die Zukunft von Bartomeu in Barcelona wird der Vorstand nächste Woche besprechen
ZSKA Moskau ist bereit, 7 Millionen Euro für Verteidiger Fuchs anzubieten. International will 10 Millionen^.ZSKA Moskau will Innenverteidiger Bruno Fuchs, für den auch Monaco und Lille qualifiziert sind, erwerben
Goretzka über 8:2 gegen Barça: Das ist nur der erste von drei Schritten
Matteus über die Niederlage von Barça: es tut Weh zu sehen, was mit der Mannschaft passiert ist, die uns so viele Jahre inspiriert hat
Bartomeu traf sich diese Woche mit Pochettino. Er könnte das Netz bei Barça wechseln
Salihamidzic über 8:2 gegen Barça: Bayern freut sich sehr, will aber mehr