Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Flüchtlinge in Appenzell Ausserrhoden: Sie kämpfen gegen Asylzentren, nehmen aber viele Geflüchtete aus der Ukraine auf

Flüchtlinge in Appenzell AusserrhodenSie kämpfen gegen Asylzentren, nehmen aber viele Geflüchtete aus der Ukraine auf

Der katholische Seelsorger Stefan Staub holt 120 Ukrainerinnen und Ukrainer in die Schweiz und löst in Appenzell Ausserrhoden eine Debatte aus – über Menschlichkeit, Glauben und richtige und falsche Flüchtlinge.

«Es ist uh läss hier» – der katholische Diakon Stefan Staub aus Teufen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. 

«Es ist uh läss hier» – der katholische Diakon Stefan Staub aus Teufen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. 

Foto: Daniel Ammann

Von seinem Balkon aus im Pfarrhaus in Teufen blickt Stefan Staub auf den Säntis. Im Hintergrund hört man Kuhglocken bimmeln. Bergidylle. «Es ist uh läss hier. Eigentlich müsste ich in den Ferien gar nicht verreisen», sagt er. Katze Emilie streicht ihm um die Beine und macht es sich dann bequem auf dem Balkonboden.