Switzerland
This article was added by the user Leo Collins. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Finnlands Nato-Beitritt: In der Arktis entsteht eine neue Front

Finnlands Nato-BeitrittIn der Arktis entsteht eine neue Front

Moskau reagiert bislang verhalten auf den Wunsch Finnlands und wohl bald auch Schwedens,
der Nato beizutreten. Doch die neue Lage könnte zu einem Aufrüsten im hohen Norden führen.

Eher routinierte als schrille Reaktionen aus dem Kreml: Wladimir Putin in Moskau. 

Eher routinierte als schrille Reaktionen aus dem Kreml: Wladimir Putin in Moskau. 

Foto: Maxim Shipenkow (Keystone) 

Finnland möchte der Nato beitreten, Schweden wird wohl bald folgen, auch für Moskau ist das keine Überraschung mehr. Der Kreml warnt die beiden nordischen Länder schliesslich seit Wochen, eigentlich seit Jahren, vor diesem Schritt. Jetzt, wo er unmittelbar bevorsteht, klingen die Reaktionen aus Moskau eher routiniert als schrill. Weder Aussenminister Sergei Lawrow noch Kremlchef Wladimir Putin haben sich bisher persönlich zu der Nachricht aus Helsinki geäussert, die für den Kreml nichts anderes als eine Niederlage bedeutet. Putin habe das Thema innerhalb seines Sicherheitsrats besprochen, hiess es am Freitag nur.