Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Finanzskandal Vechigen: Aktuelle Rechnung ist sauber – und genehmigungsfähig

Finanzskandal VechigenAktuelle Rechnung ist sauber – und genehmigungsfähig

Trotz des grossen Betrugsfalls kann die Rechnung von Vechigen der Gemeindeversammlung vorgelegt werden. Das ergab eine vertiefte Prüfung.

Bis in Vechigen Klarheit über die Folgen des Betrugsfalls herrscht, wird es Jahre dauern. 

Bis in Vechigen Klarheit über die Folgen des Betrugsfalls herrscht, wird es Jahre dauern. 

Raphael Moser

Erstes Aufatmen für die Behörden von Vechigen: In der Rechnung 2021 seien keine «deliktischen Handlungen vorgekommen» – bis auf eine Ausnahme. Dieses Ergebnis einer mit hohem Aufwand und vertieft durchgeführten Prüfung teilte die Gemeinde am Dienstag mit. Die Revisionsstelle beantrage die Rechnung «ohne Vorbehalt» zur Genehmigung.

Vor dem Hintergrund des Anfang Mai ans Licht gekommenen Finanzskandals war es alles andere als sicher, ob die aktuelle Jahresrechnung überhaupt korrekt sein konnte. Der langjährige Finanzverwalter hatte über einen Zeitraum von weit über zehn Jahren Gelder veruntreut, um Verluste zu decken, die er an der Börse eingefahren hatte. Zuletzt hatte er von der Gemeinde Ittigen ein Darlehen über vier Millionen Franken erschlichen. Er ist fristlos entlassen worden. Ein Strafverfahren wurde eröffnet.