Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fake-Tickets waren im Umlauf!: So erklärt die Uefa das Fan-Chaos von Paris

Am Samstagabend kämpfen der FC Liverpool und Real Madrid um die Fussball-Krone von Europa. Kurz vor dem Abpfiff kam es allerdings zu wüsten Szenen, Liverpool-Anhänger stürmten den Stadionbereich in Paris und sorgten damit für ein Mega-Chaos.

Uefa bestätigt Tränengas-Einsatz

Wenige Stunden nach dem Vorfall äussert sich die Uefa zum Vorfall. In einer Stellungnahme heisst es: «Vor Spielbeginn zwischen Real Madrid und Liverpool wurden die Drehkreuze von tausenden Fans blockiert, die gefälschte Tickets gekauft hatten, welche nicht funktionierten.»

Dies führte demnach zur Ansammlung von Fans, die versuchten, ins Stadion zu kommen. Infolgedessen wurde der Anpfiff um 36 Minuten verzögert, um so vielen Fans wie möglich mit echten Tickets den Zugang zum Stadion zu ermöglichen.

Weiter heisst es in der Stellungnahme: «Als sich die Zahl der wartenden Fans ausserhalb des Stadions nach dem Anpfiff weiter erhöhte, stoppte die Polizei diese mit Tränengas.» Ob alle Fans mit echten Tickets auch den Weg ins Stadion fanden, lässt die Uefa in ihrer Stellungnahme offen. Für den Unmut der Fans, die ein echtes Ticket hatten, habe man aber Verständnis.

Auch Liverpool mit Stellungnahme

Nun werde die Uefa – gemeinsam mit der französischen Polizei und dem Verband – den Vorfall genau untersuchen, um die Schuldigen ausfindig zu machen. Auch der FC Liverpool reagiert auf das Geschehene. Auf der Website der Reds heisst es: «Solche Szenen wie heute Abend sollten wir nicht erleben müssen, wir haben offiziell eine formelle Untersuchung der Ursachen dieser inakzeptablen Probleme beantragt.»

Zur Niederlage ihrer Mannschaft tut dies nichts, Liverpool verliert das Final . (par)