Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fachleute für die Energiewende: Jetzt kommt die Berufsausbildung für Solarmonteure

Fachleute für die EnergiewendeJetzt kommt die Berufsausbildung für Solarmonteure

Für den Solarboom fehlt das Personal. Um an geeignete Mitarbeitende zu kommen, bildet die Branche ab 2024 Solarteure aus. Ein boomendes Jungunternehmen ist schon weiter.

Zwei Mitarbeiter der Firma Helion montieren eine Solaranlage auf einem Schulhaus in Rümlang ZH.

Zwei Mitarbeiter der Firma Helion montieren eine Solaranlage auf einem Schulhaus in Rümlang ZH.

Foto: Sibylle Meier

Dreissig neue Mitarbeiter haben sich an diesem Nachmittag zum Starter-Day versammelt. Noah Heynen, Chef der Energiefirma Helion, rüttelt sie auf wie Greta Thunberg die Welt vor der UNO-Vollversammlung. «Die Welt ist krank, sie wird jedes Jahr wärmer», sagt Heynen, «und es ist an uns, diese Entwicklung zu stoppen.»