Switzerland

Europas grösstes Rüstungsprojekt steckt in der Krise

Frankreich, Deutschland und Spanien wollen eigentlich bis 2040 ein neues Luftkampfsystem entwickeln. Doch Dassault und Airbus streiten über die Verteilung der Aufträge. Ein Scheitern hätte weitreichende Folgen für Europa als Hightech-Standort.

Frankreichs Verteidigungsministerin Florence Parly und ihre deutsche Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer hatten sich am 20. Februar extra in Paris getroffen, um den Streit beizulegen. Doch vergeblich.

Frankreichs Verteidigungsministerin Florence Parly und ihre deutsche Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer hatten sich am 20. Februar extra in Paris getroffen, um den Streit beizulegen. Doch vergeblich.

Charles Platiau / Reuters

Es war eine grossartige Vision: Deutschland und Frankreich bringen ihre technologischen Fähigkeiten zusammen, um gemeinsam die Land- und Luftverteidigung der Zukunft zu sichern. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gaben im Juli 2017 den Startschuss, um bis 2040 das Luftkampfsystem der Zukunft (Future Combat Air System, FCAS) und einen neuen Kampfpanzer (Main Ground Combat System, MGCS) zu entwickeln. Doch knapp vier Jahre danach stehen beide Projekte kurz vor dem Aus.

Football news:

Die Fans haben Agnelli mit ihrer Kritik an der Champions-League-Reform kritisiert: Sie werden nur die Kluft zwischen den Reichen und den Anderen vergrößern In der Erwartung, dass die Fans Zeit und Geld spenden
Wenn ich den Richter, Hitler und Napoleon, und mir zwei Kugeln geben würde, würde ich beide zum Richter fahren. April fand in Jewpatoria das Spiel der Nationalen studentischen Fußballliga zwischen den Mannschaften der Rostower Staatlichen Wirtschaftsuniversität (RINCH) und der Kalmückischen staatlichen Universität aus Elista statt. Die Rostocker gewannen 2:1, aber Schiedsrichter Maxim Klim zeigte der Mannschaft sieben gelbe Karten und eine rote Karte. Nach dem Spiel war Rinchs Trainer Viktor Zubtschenko wütend
Real erwartet, dass Ramos geht. Real Madrid erwartet, dass Verteidiger Sergio Ramos seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert und den Verein verlässt, teilte Cadena SER mit
Owen Hargreaves: Cavani als Versicherungspolice für Manchester United. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Manchester United und dem FC Bayern, Owen Hargreaves, hat seine Bewunderung für das Spiel von Mankunians Stürmer Edinson Cavani geäußert
Bewaffnete Männer haben Smallings Haus in Rom überfallen. Der Spieler mit Frau und Kind waren im Haus von Roma-Verteidiger Chris Smalling in Rom ausgeraubt worden
Er war so ein kleiner, fetter Junge, der immer mit seiner PlayStation herumschleppte. Wir erinnern uns an Sergio Agüero vor City
Piqué und Fati stehen in der Bewerbung von Barça um das Finale des spanischen Pokals mit Athletic Bilbao. Die Teilnahme an der Partie gegen den FC Barcelona ist bekannt geworden für das Finale des spanischen Pokals mit Atlético Madrid. Die Liste umfasst unter anderem Verteidiger Gerard Piqué, Mittelfeldspieler Anssumane Fati und Torwart Neto, die frühere Spiele wegen Verletzungen fehlten