Switzerland

Ermittlungen wegen Amtsmissbrauch: Bringt ausgerechnet die Staatsanwältin den Prozess gegen Financier Homm zu Fall?

Es geht um einen 200-Millionen-Betrug: Staatsanwältin Graziella de Falco hat wegen Geldwäsche jahrelang gegen den schillernden Investor Florian Homm ermittelt. Doch jetzt steht sie selber im Visier der Justiz.

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona: Seit Dienstag läuft der Prozess gegen den deutschen Ex-Financier Florian Homm und drei Mitangeklagte. Er liess sich wegen Corona dispensieren.

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona: Seit Dienstag läuft der Prozess gegen den deutschen Ex-Financier Florian Homm und drei Mitangeklagte. Er liess sich wegen Corona dispensieren.

Foto: Alessandro Crinari (Keystone)

Zehn Jahre lang hat Graziella de Falco Haldemann gegen Florian Homm ermittelt. Die Akten füllen mehr als 1000 Bundesordner. Die Staatsanwältin des Bundes wirft dem deutschen Ex-Financier Geldwäscherei und Betrug im grossen Stil vor. Seit Dienstag läuft am Bundesstrafgericht der auf drei Wochen angesetzte Prozess. Homm hat sich wegen Corona entschuldigen lassen.

Doch jetzt wird bekannt, dass die Anklägerin seit kurzem selbst im Visier der Justiz ist. Die Aufsicht über die Bundesanwaltschaft setzte im November 2020 einen ausserordentlichen Staatsanwalt ein, nachdem Anwälte im Homm-Verfahren gegen de Falco eine Strafanzeige eingereicht hatten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen