Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Elektroauto im Winter: So stark bricht die Stromer-Reichweite bei Kälte ein

«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Ein Erfahrungsbericht aus dem europäischen Social-Media-«Untergrund» und ein Ratgeber für Unentschlossene.

Was war ich blauäugig, um nicht zu sagen verblendet.

VW ID.3: Der Verbrauch bei Elektroautos schwankt stark mit den Jahreszeiten.

VW ID.3: Der Verbrauch bei Elektroautos schwankt stark mit den Jahreszeiten.Bild: Shutterstock

Elektroautos kommen im Winter bis zu 30 Prozent weniger weit. Trotzdem fahren sie weit sparsamer als Benzin- und Diesel-Autos.

Ein Artikel von

t-online

Heizung, Licht, Scheibenwischer: So manche Funktion senkt im Winter die Reichweite – beim Auto mit Verbrennungsmotor ebenso wie beim Stromer. Allerdings kommt beim E-Auto hinzu, dass bei Kälte die chemischen Reaktionen in der Batterie nur gehemmt ablaufen. Umso ungehemmter sinkt deren Füllstand. Wie stark der Stromer-Verbrauch im Winter zunimmt, zeigt nun ein Test der Hochschule Wismar.

Ein Jahr auf Achse im VW ID.3: Für den Test wurde das Elektroauto genau 30'594 Kilometer weit bewegt – durch die Sommerhitze, den Herbstregen und übers Glatteis des Winters. Und genau wie die Temperaturen ging auch die Reichweite rauf und runter:

E-Auto viel sparsamer als Verbrenner-Auto

Zum Vergleich wurde auch ein Verbrenner-Modell getestet. Der Diesel-Golf war ebenfalls ein Jahr lang auf Achse. Zwar zeigt sich, dass die Verbrenner-Reichweite bei Kälte weniger stark sinkt als beim Elektroauto. Aber: Der Diesel verbraucht deutlich mehr Energie. Im Jahresschnitt liegt sein Verbrauch bei 50,7 kWh je 100 km (E-Auto: 14,4 kWh). «Aus energetischer Sicht geht der ID.3 aus diesem Vergleich daher als eindeutiger Sieger hervor, ohne dass im täglichen Fahrbetrieb deutliche Einschränkungen hinzunehmen wären», sagt Testleiter Prof. Ansgar Wego von der Hochschule Wismar.

Der Wirkungsgrad des E-Autos ist demnach weit überlegen. Im gesamten Test habe das Dieselauto etwa 3,5-mal mehr Energie verbraucht. Der Kostenvorteil des Stromers in diesem Vergleich: mehr als 800 Franken pro Jahr.


1 / 12

VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter

quelle: vw