Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Diese Karte zeigt für jeden Ort, wie weit dich eine 5-stündige Zugfahrt in Europa bringt

23 Karten, die du bestimmt lustig findest

1 / 163

23 Karten, die du bestimmt lustig findest

quelle: instagram

Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen

Video: watson

Für viele Menschen sind Karten ja jetzt nicht unbedingt ein krasser Unterhaltungsfaktor, sondern eher ein nötiges Übel, um sich zurechtzufinden.

Im Netz tauchen immer wieder spannende Webseiten auf und diese gehört definitiv dazu: Sie zeigt auf einen Blick, wie weit man mit einer fünfstündigen Zugfahrt von einem beliebigen Bahnhof in Europa kommt.

Ausprobieren kann man die interaktive Karte direkt im Browser auf chronotrains-eu.vercel.app. Auf dem Smartphone kann man einen beliebigen Ort antippen, um zu sehen, wie weit man in einer, zwei oder maximal fünf Stunden kommt. Am Computer reicht es, mit der Maus über den entsprechenden Ort zu fahren.

Entwickelt wurde die Webseite vom französische Software-Entwickler Benjamin Tran Dinh. Er hat hierzu frei verfügbare Daten der Deutschen Bahn genutzt. Die Karte vermittle einen Eindruck, wie unterschiedlich Städte an das Schienennetz angeschlossen seien, schreibt er auf Twitter. Manche seien dank Hochgeschwindigkeitsverbindungen bevorzugt, andere regelrecht isoliert.

Einschränkend ist zu sagen, dass die Karte nur zeigt, wie weit man im idealen Fall kommt. Der Entwickler selbst schreibt, dass sie «tendenziell zu optimistisch» sei, da es im Alltag eben nie eine Garantie gibt, dass man den Anschlusszug erreicht. Bei der Berechnung der möglichen Distanzen wurde mit Umstiegszeiten von 20 Minuten gerechnet.


Inspiriert ist die Karte laut Entwickler von der Webseite direkt.bahn.guru, die für jeden Bahnhof in Europa die direkten Zugverbindungen anzeigt.

(oli)