Switzerland
This article was added by the user Luke Ward. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Die Ukraine hat die Schlacht um Charkiw vorerst gewonnen

Die russische Armee hat die Eroberung der zweitgrössten Stadt der Ukraine offenbar aufgegeben. Doch der Artilleriebeschuss auf Charkiw dauert an. Russland steht unter Druck, mit einer Gegenoffensive seine Nachschublinien in Richtung Donbass abzusichern.

Ein Mann läuft an einer nicht explodierten russischen Rakete vor dem Gebäude der Charkiwer Provinzregierung vorbei.

Ein Mann läuft an einer nicht explodierten russischen Rakete vor dem Gebäude der Charkiwer Provinzregierung vorbei.

Aziz Karimov / Imago

Die russische Armee zieht sich weiter aus der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine zurück. Aufgrund einer erfolgreichen Gegenoffensive stehen ukrainische Truppen teilweise nur noch wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Die amerikanische Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) schrieb in ihrer jüngsten Analyse, dass die Ukraine die Schlacht um Charkiw gewonnen habe. Es sei den russischen Truppen nicht gelungen, die Stadt einzukreisen und zu erobern.