Switzerland

Die Oper überwindet den Eisernen Vorhang

Das Musiktheater in der DDR hat dem westlichen Opernleben Impulse gegeben, die bis heute weiterwirken; gleichzeitig wurde es bis 1989 politisch instrumentalisiert. Eckart Kröplin versucht die Widersprüche ideengeschichtlich aufzuarbeiten.

«So werf ich den Brand in Walhalls prangende Burg»: Schlussszene aus Richard Wagners «Götterdämmerung» in der Leipziger Inszenierung von Joachim Herz, 1976.

«So werf ich den Brand in Walhalls prangende Burg»: Schlussszene aus Richard Wagners «Götterdämmerung» in der Leipziger Inszenierung von Joachim Herz, 1976.

Helga Wallmüller / Oper Leipzig

Karfreitag 1976: Zu dritt fahren wir im Auto Richtung Leipzig. Irgendwann, schon auf DDR-Gebiet, schalten wir das Radio ein und bekommen die Nachrichtensendung des DDR-Rundfunks zu hören. Eine der ersten Meldungen informiert darüber, dass im Opernhaus von Leipzig an diesem Abend mit «Rheingold» der «Vorabend» von Richard Wagners «Ring des Nibelungen» in der Regie von Joachim Herz zur Aufführung gelange und dass zu dieser ersten zyklischen Wiedergabe seiner Interpretation auch Besucher aus dem «westlichen Ausland» erwartet würden.

Football news:

Schalke hat Cheftrainer Gross und Sportdirektor entlassen. Das Team geht zuletzt in der Bundesliga
Werner über Chelsea: Die Zeit, in der ich nicht geschossen habe, war die schlimmste meiner Karriere
Ole-Gunnar Sulscher: Du bist am falschen Ort, wenn du bei Manchester United bist und gerne verlierst. Vielleicht bin ich der schlechteste Verlierer im Verein
Co Art-die Masken von Barça werden als die besten in Spanien anerkannt. Wirksamkeit-94%
Klopp gab zu, dass er über Trent und Robertson in der Innenverteidigung nachgedacht habe
Wir haben direkt nach dem vergessenen Elfmeter verpasst (Bologna-Torwart Lukasz Skorupski parierte einen Schuss von Ciro Immobile-ca. Sovsport). Das passiert. Aber als ehrgeiziges und starkes Team müssen wir anders reagieren. Wir haben gut gespielt, dominiert, am Ende aber eine 0:2 - Niederlage kassiert. Diese beiden Niederlagen müssen wir vergessen (am Dienstag verlor Lazio bei den Bayern 1:4-ca. Sovsport)
Tuchel gab zu, dass PSG versuchte, Brune zu unterschreiben: Hart gekämpft, um ihn zu bekommen