Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Die Gewinner der Bredouille der Credit Suisse sind die amerikanischen Konkurrenten

Von der Pleite der Silicon Valley Bank bis zur Bredouille der Schweizer Grossbank scheint es weit zu sein. Doch beide haben einen gemeinsamen Nenner: den Verlust des Vertrauens der Anleger. Die Finanzmärkte sind ohnehin enger verknüpft als es erscheinen mag.

Passanten lesen Aushänge an der Silicon Valley Bank am 10. März 2023, deren Pleite eine neuerliche Bankenkrise ausgelöst hat.

Passanten lesen Aushänge an der Silicon Valley Bank am 10. März 2023, deren Pleite eine neuerliche Bankenkrise ausgelöst hat.

Jeff Chiu / AP

Die Silicon Valley Bank mag den meisten kein Begriff gewesen sein. Heute ist das anders, nachdem sie vor gut einer Woche praktisch über Nacht Pleite ging. Das Management hatte die Risiken stark steigender Zinsen völlig unterschätzt und war überrascht, dass ihm die Kunden plötzlich nicht mehr über den Weg trauten und ihr Geld zurückhaben wollten. Tatsächlich forderten sie in kürzester Zeit etwa ein Viertel aller Einlagen zurück – was ein Loch in die Kasse des Instituts riss, das es auf die Schnelle nicht schliessen konnte. Es kam zum Aus.