Switzerland

Deutsche Geschichte für Waghalsige und Anspruchsvolle

In einem konzisen Werk erläutert Heinrich August Winkler, wie die Deutschen wurden, was sie sind. Und Andreas Fahrmeir lädt in einer unkonventionellen Globalgeschichte dazu ein, das Land im Kontext der ganzen Welt zu sehen.

Das Brandenburger Tor ist 2018 von einem französischen Künstler mit Bildmotiven aus dem Jahr 1989 bespielt worden.

Das Brandenburger Tor ist 2018 von einem französischen Künstler mit Bildmotiven aus dem Jahr 1989 bespielt worden.

Müller-Stauffenberg / Imago

Angesichts von Heinrich August Winklers gewaltigem Gesamtwerk, darunter seine gut 3000-seitige «Geschichte des Westens» und die vor 20 Jahren erschienene deutsche Geschichte «Der lange Weg nach Westen», möchte man sein neues Buch fast ein Büchlein nennen. Winklers «kurze Geschichte der Deutschen», mit 230 Seiten reinem Text tatsächlich knapp geraten, hat so wohl nur entstehen können, weil der Verfasser einen guten Teil seiner Lebenszeit eben der deutschen Geschichte gewidmet hat.

Football news:

Antoine Griezmann: Ich bin glücklich bei Barça. Wir wollen auch La Liga gewinnen
Ronaldo Kuman: Es ist nicht das letzte Spiel von Messi für Barça im spanischen Pokal, ich hoffe
Lionel Messi: Ich nehme als Kapitän eines besonderen Klubs eine besondere Trophäe auf. Wir sind glücklich
Couman gewann als siebter den spanischen Pokal sowohl als Trainer als auch als Spieler von Barcelona
Laporte über Messi bei Barça: Leo ist der Beste der Welt. Ich bin überzeugt, dass er Barcelona-Präsident Joan LaportaLionele Messi bleiben will und sich über die Zukunft des Argentiniers beim katalanischen Klub geäußert hat
Messi, Piqué und Busquets gewannen den spanischen Pokal zum 7.Mal und wiederholten den Rekord des Ex-Stürmers Athletic Gainza
Messi erzielte 9 Tore in den Finals des spanischen Pokals. Er übertraf die Leichtathletik-Legende Sarah