Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Der Berg über Brienz bewegt sich schneller – die Bewohner können nun doch nicht in ihr Dorf

Die evakuierten Einwohner von Brienz hätten am Freitag eigentlich auf einen kurzen Besuch in ihr Dorf gedurft. Doch weil sich die Bewegung der abbrechenden «Insel» beschleunigt hat, ist das Risiko zu gross.

Seit zwei Wochen haben die Brienzer ihr Dorf nicht mehr betreten.

Seit zwei Wochen haben die Brienzer ihr Dorf nicht mehr betreten.

Sean Gallup / Getty

Seit bekannt ist, dass ein Felssturz das Graubündner Dorf bedroht, schaut die ganze Schweiz nach Brienz. Die Bewohner hätten heute eigentlich wieder zurück nach Hause gedurft – zumindest für wenige Stunden, um nach ihren Häusern zu sehen, weitere Habseligkeiten einzupacken und ihre Wiesen zu bestellen. Doch daraus wird nun vorerst nichts. Die Sicherheit könne nicht gewährleistet werden, schreibt die Gemeinde Albula in einer Mitteilung.