Switzerland

«Den Strafraum zu erreichen und kein Goal zu schiessen, ist wie mit deiner Schwester zu tanzen»: die legendärsten Zitate Diego Maradonas

Diego Maradona war nicht nur ein begnadeter Fussballer. Er hat auch mit diversen Aussagen das Publikum in seinen Bann gezogen.

Diego Maradona hat immer das Publikum gesucht. Maradona 2008 am Filmfestival in Cannes.

Diego Maradona hat immer das Publikum gesucht. Maradona 2008 am Filmfestival in Cannes.

Eric Gaillard / Reuters

jal. / (Reuters)

Diego Maradonas berühmtestes Zitat bleibt seine Begründung für sein legendäres, aber nicht ganz reguläres WM-Tor 1986 gegen England. Daneben hat er jedoch so manch Denkwürdiges gesagt.

Zum Aufwachsen in Armut: «Armut ist schlimm, es ist schwierig, das habe ich selbst erfahren. Du willst viele Dinge, und alles, was du tun kannst, ist, davon zu träumen. Es wäre schön, wenn es mehr Gerechtigkeit gäbe – wenn diejenigen, die viel haben, etwas weniger hätten, und diejenigen, die wenig haben, etwas mehr hätten.»

Zu seinem WM-Tor 1986 gegen England: «Es wurde ein wenig mit dem Kopf von Diego und ein wenig mit der Hand Gottes erzielt.»

Über die Nummer 10: «Egal was passiert und wer verantwortlich ist, die Nummer 10 auf dem Trikot wird immer meine Nummer sein.»

Über seine Zeit auf der Intensivstation im Jahr 2004: «Ich hing an einem Faden. Ich fing an, den Tunnel (des Todes) zu betreten, und Boca-Fans zogen mich zurück, und hinter ihnen kamen Fans von River, San Lorenzo, Racing, Huracan, Independiente.»

Über den positiven Dopingtest bei der Weltmeisterschaft 1994: «Sie haben mir die Beine abgeschnitten und mich nicht verteidigen lassen. Ich habe keine Drogen genommen, ich weiss nicht, was passiert ist, ich schwöre, dass ich nicht gedopt habe, aber ich sehe, dass es ihnen egal ist.»

Seine Lieblingskritik an denjenigen, denen er nicht vertraute: «Er ist falscher als ein hellblauer Dollar.»

Über seinen Glauben: «Ich bin privilegiert, aber nur, weil das Gottes Wille war. Gott hat mich gut spielen lassen. Er gab mir die Fähigkeit. Deshalb mache ich jedes Mal das Kreuzzeichen, wenn ich das Spielfeld betrete. Wenn ich es nicht tun würde, würde ich ihn verraten.»

Über seine Töchter: «Wenn die Freunde meiner Töchter sie zwei- oder dreimal zum Weinen bringen, haben sie einen Unfall.»

Über Cristiano Ronaldo: «Haben Sie bemerkt, wie gut Cristiano Ronaldo aussieht? Er schiesst ein Tor und verkauft dir Shampoo.»

Über seine Fehler: «Fussball ist der schönste und gesündeste Sport der Welt. Fussball sollte nicht für meine Fehler bezahlen müssen. Es ist nicht die Schuld des Balls.»

Über seinen Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik: «Wahnsinn ist erschreckend. In der Klinik fühlte ich mich wie Jack Nicholson in ‹Einer flog über das Kuckucksnest› (. . .) In der Klinik gibt es einen Mann, der glaubt, er sei Robinson Crusoe, und niemand glaubt, ich sei Maradona.»

Über das Toreschiessen: «Den Strafraum zu erreichen und kein Goal zu schiessen, ist wie mit deiner Schwester zu tanzen.»

Über Fussballfunktionäre: «Fussball stört mich nicht, aber was ihn umgibt. Es stört mich, dass es Leute gibt, die härter für eine Fotomöglichkeit als für den Klub arbeiten.»

Über Drogen: «Am Anfang machen Drogen dich euphorisch. Es ist, als würde man eine Meisterschaft gewinnen, also denken Sie: Wen interessiert das Morgen, wenn ich heute die Meisterschaft gewinne?»

Über Pelé und die Leidenschaft: «Wenn (Pelé) Beethoven ist, bin ich Ron Wood, Keith Richards und Bono des Fussballs in einem. Weil ich die leidenschaftliche Seite des Fussballs war.»

Football news:

Arteta über Özil: es Ist immer traurig, wenn Eine solche Figur verschwindet
Alaba wechselt im Sommer zu Real Madrid. Ein Vertrag über 4 Jahre ist vereinbart, ein Gehalt von rund 11 Millionen Euro (Marca)
Stefano Pioli: In der Tabelle sehen wir uns im April an. Für Milan ist jedes Spiel das wichtigste
Zlatan Ibrahimovic: zusammen mit Mandzukic werden wir Milan-Gegner erschrecken. Nach dem 2:0-Sieg über Cagliari Calcio hat Milan-Stürmer Zlatan Ibrahimovic im Team von Neuzugang Mario Mandzukic einen Vertrag unterschrieben
Milan erzielte 43 Punkte in 18 Runden-das beste Ergebnis seit der Saison 2003/04. Das Team von Stefano Pioli führt die Tabelle der Serie A an, hat 43 Punkte in 18 spielen und liegt 3 Punkte vor dem Zweitligisten Inter Mailand
Aubameyang hat zum ersten mal in der Saison einen Doppelpack erzielt. Paris (dpa)-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang hat den ersten Assist für Arsenal geholt
Chelsea will Holland im Sommer kaufen und ist bereit, seinen transferrekord (the Athletic) zu brechen