Switzerland

Covid-19? Bald kommt ja Covid-20: Mit schwarzem Humor gegen Corona

Im Volk steigen Wut und Ohnmacht. Wut auf Regierung und Behörden, Ohnmacht über die Zukunft. Der Sozialstaat stösst an seine Grenzen. Viele Menschen bleiben auf sich allein gestellt. Neue Armut droht. Da hilft, so scheint es, oftmals nur noch Humor. Die Corona-Krise wird zur Realsatire.

Galgenhumor stellt in Abrede, dass es fünf vor zwölf sei. Auf heute Sonntag werden die Uhren ja eine Stunde zurückgestellt. Und vergesst Impfungen und genbasierte Arzneimittel. Ein aus dem östlichen Europa stammender Witz empfiehlt, dass nichts besser gegen Corona wirkt als der gute alte Knoblauch. Jeden Tag drei Zehen davon kauen. Wie einfach fällt es gleich, dass die Leute Sicherheitsabstand einhalten.

«Corona leugnen sichert Arbeitsplätze»

Während sich die Viruskrise verschärft, macht teils rabenschwarzer Corona-Humor die Runde, der wohl entängstigend wirken soll. So sorgt Bestattung Wien mit makabrem Humor für Lacher und auch Aufregung: «Corona leugnen sichert Arbeitsplätze», wird auf Facebook geworben. Das Unternehmen der Wiener Behörden legt gleich nach und verkauft den Mund-Nasen-Schutz aus Baumwolle für 8.90 Euro das Stück.

Postkarten aus dem Risikogebiet

In Berlin gibts inzwischen Postkarten mit «Grüssen aus dem Risikogebiet». Die Berliner Tristesse nimmt sich gleich auch selber aufs Korn. Zu Beginn der Pandemie machte dieser Witz die Runde: Berlin habe in China angefragt, ob die Arbeiter, die das Krankenhaus in Wuhan bauten, nicht auch den Berliner Flughafen fertigstellen können. China winkte ab. Nur für einen Tag würden sie keine Leute losschicken.

Waldweihnacht mit Nonstop-Lüftung

Übrigens schwört ja auch Lukaschenko auf Naturheilmittel. Er soll gesagt haben, gegen Covid-19 helfen Wodka und Traktorfahren an der frischen Luft. Auch Epidemiologe Marcel Tanner, Taskforce-Mitglied des Bundes, empfiehlt frische Luft. Man könne auch Weihnachten feiern, «ohne dass wir uns stundenlang umarmen», sagte er zu «SRF»: «Vielleicht wäre auch eine Waldweihnacht, wie man das bei den Pfadfindern macht, eine Alternative.»

Covid-20

Warum auch all die Aufregung um Covid-19, wie ein paar ganz Schlaue wissen wollen. Bald kommt ja die neue Version. Covid-20. (kes)

Football news:

Sterling hat Foden im Champions-League-Spiel mit Olympiakos geschlagen
Messi über den Tod von Maradona: Er wird bei uns bleiben, denn der ewige Stürmer des FC Barcelona und Argentiniens Lionel Messi hat sich über den Tod von Ex-Stürmer Diego Maradona geäußert
Jürgen Klopp: ich verstehe nicht, warum es möglich ist, 2 000 Menschen ins Stadion für 60 000 Zuschauer und die gleichen 2 000 - in die Arena für 9 000
Zu Ehren von Maradona kann das Stadion von Napoli umbenennen
Piqué verzichtete auf eine Knieoperation. Er hofft, in 4 Monaten zurückzukehren
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das russische Olympische Komitee (OCD) Sprachen dem argentinischen Fußballer Diego Maradona Ihr Beileid aus
Cheferin über Maradona: er hatte Genie und Charisma. Eine der größten Ikonen des Weltfußballs