Die Schweiz kommt beim Impfen kaum vom Fleck. Ein grosses Problem sind derzeit Lieferverzögerungen beim Impfstoffhersteller Pfizer/Biontech. Doch nach BLICK-Informationen zeichnen sich auch bei Moderna ein Engpass ab. Wie mehrere Quellen berichten, hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Kantone bereits entsprechend vorgewarnt.
Der Bundesrat dürfte dazu heute informieren. Hauptthema an der Medienkonferenz aber sind Entscheide zu Quarantäne, Tests und Einreiseregeln. Der Bundesrat plant, die Quarantäne zu verkürzen: Nämlich dann, wenn nach einer Woche Quarantäne ein Test gemacht wird und dieser negativ ausfällt. Diverse Varianten dieser neuen Strategie hat er den Kantonen vorgeschlagen.
Neues Regime an den Grenzen
Die Landesregierung setzt sich heute aber auch mit den Landesgrenzen auseinander. Eine fünftägige Zwangsquarantäne für alle Einreisenden, wie es die Parteichefs kürzlich gefordert haben, dürfte dabei chancenlos sein.
Zur Diskussion steht aber, dass Reisende aus Risikoländern ein negatives Testergebnis vorweisen müssen und sich analog zur Kontaktquarantäne erst einmal isolieren müssen. Wer nicht aus einem Risikoland einreist, soll wie bisher nur dazu verpflichtet werden, Kontaktangaben zu hinterlassen.
Massentests für alle
Auch zu den Tests wird von Gesundheitsminister Alain Berset (48) und seinen Amtskollegen heute ein Entscheid erwartet. Denn der Bund will seine Teststrategie massiv ausbauen. Ähnlich wie der Kanton Graubünden schon als Pilot gemacht hat, sollen künftig mehr Kantone regelmässige Flächentests durchführen. Diese haben sich dafür grundsätzlich offen gezeigt – vorausgesetzt der Bund übernimmt die Rechnung.
Das liebe Geld war an der Bundesratssitzung auch sonst Thema – unter anderem steht eine Verlängerung des Taggeldsbezug zur Diskussion. Offen ist ebenfalls noch das künftige Bussenregime – nämlich wie hoch diese ausfallen werden, wenn man sich nicht an die 5-Personen-Regel oder sich der Maskenpflicht verweigert.
Was nun künftig gilt, werden die Bundesräte Guy Parmelin (SVP, 61) Ueli Maurer (SVP, 70) und Alain Berset (SP) heute um 14 Uhr bekannt geben. BLICK berichtet live via Stream und Ticker. (gbl)