Switzerland

Coronavirus-Ansteckungen in Innenräumen: Sind Aerosole die Treiber hinter den steigenden Fallzahlen?

Der Bund hält Infektionen durch Schwebeteilchen für vernachlässigbar. Aerosol-Forscher halten dies allerdings für riskant. Beide Seiten haben gute Argumente.

Maskentragen in Innenräumen: Laut BAG schützt dies nicht besonders vor Aerosol-Ansteckungen, sondern vor allem vor Tröpfcheninfektionen.

Maskentragen in Innenräumen: Laut BAG schützt dies nicht besonders vor Aerosol-Ansteckungen, sondern vor allem vor Tröpfcheninfektionen.

Foto: Jean-Christophe Bott (Keystone)

Das Schutzkonzept war durchdacht, mit hohen Lüftungsraten, Abständen, getrennten Bereichen, Masken. Nichts sollte dem Zufall überlassen werden. Doch weil die Kantine geschlossen war, traf sich die achtköpfige Technikertruppe halt im nicht dafür vorgesehenen, kleinen Pausenraum zum Take-away-Mittagessen. Mit Maske lässt sich schlecht essen, und natürlich unterhält man sich. Einer der acht Männer war zwar asymptomatisch, trug jedoch eine besonders grosse Zahl von Sars-CoV-2-Erregern in sich. So viele, wie man es unter hundert Infizierten nur bei ein paar wenigen findet. Alle steckten sich an, die ganze Equipe fiel aus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Massimiliano Allegri: ich Möchte in der APL arbeiten. Der ehemalige Trainer von Juventus Turin, Massimiliano Allegri, Sprach über seine Pläne, in der englischen Premier League zu arbeiten
Branislav Ivanovic: Abramovich ist einer der wichtigsten Menschen in meiner Karriere. Nicht nur der Besitzer, sondern ein Freund des ehemaligen Chelsea-Verteidigers Branislav Ivanovic Sprach über seine Beziehung zu Klubbesitzer Roman Abramovic
Zlatan Ibrahimovic: Chicago Jordan ist das perfekte Beispiel für den Charakter der Sieger. Ich bin nicht Michael, aber auch viel verlangt
Ronaldo stört Juventus erstmals nicht. Diese Saison wird für ihn die beste in Italien sein, aber die Turiner laufen Gefahr, die Probleme von Real Madrid zu wiederholen - etwa, wie Pirlo Cristiano in das System eingebaut hat
Serginho Deest: ich Hoffe, dass ich noch eine Saison mit Messi spielen werde. Alle wollen, dass er beim FC Barcelona bleibt, Sergyno Destroy, Kapitän Lionel Messi wird nach Saisonende nicht gehen
José Mourinho: Niemand weinte für uns, als Tottenham 4 Spiele in einer Woche absolvierte
Zidane hat Soboslai angerufen und will ihn schon im Januar bei Real Madrid sehen, als er Salzburgs Mittelfeldspieler Dominik Soboslai beansprucht. Der Spanische Trainer Zinedine zidane hatte sich kürzlich persönlich telefonisch mit dem 20-jährigen in Verbindung gesetzt und über einen möglichen Transfer diskutiert. Der Franzose Wolle den Fußballer bereits im Januar zu Madrid Holen, berichtete die As unter Berufung auf Bild