Switzerland

Budget in Langnau: Parlament in Wartestellung

In den kommenden Jahren wird die Gemeinde wesentlich mehr Geld ausgeben als einnehmen. Die Mitglieder des Grossen Gemeinderates machen sich auf Spardebatten gefasst.

Die Einnahmen der Gemeinde sinken, aber die Oberfeldstrasse wartet trotzdem auf eine Sanierung.

Die Einnahmen der Gemeinde sinken, aber die Oberfeldstrasse wartet trotzdem auf eine Sanierung.

Marcel Bieri

Der für nächstes Jahr geplante Aufwandüberschuss von 2,6 Millionen Franken ist das eine, was Johann Sommer dem Grossen Gemeinderat (GGR) erklären musste. Nicht weniger besorgniserregend ist der Finanzplan, den der Gemeinderat präsentierte: Vom Eigenkapital, das Ende 2020 etwa 14,5 Millionen Franken betragen wird, bleiben voraussichtlich in fünf Jahren noch 2,5 Millionen Franken übrig.

Im kommenden Jahr sind es einerseits die Folgen der Pandemie, derentwegen die Gemeinde auf der einen Seite weniger Steuern einnehmen und auf der anderen für die Sozialhilfe mehr in den Lastenverteiler einbezahlen wird. Andererseits aber hätte auch ohne Corona ein strukturelles Defizit von etwa einer Million Franken resultiert, betonte Sommer.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Philippe Coutinho: für die Chance, für Liverpool in der Premier League zu spielen, für immer dankbar. Jetzt konzentriert er sich auf Barça-Mittelfeldspieler Philippe Coutinho vom FC Barcelona und dem FC Liverpool, wo er von 2013 bis 2018 spielte
Mijatovic über den Verlust von Real Madrid: zidane muss korrigiert werden. Die Mannschaft kannte die stärken von Alaves nicht, der Ex-Stürmer von Real Madrid
Frank Lampard: Ich Respektiere Mourinho. So ein Ergebnis wie er wird es nicht geben, wenn du kein talentierter Trainer bist
Coutinho über die Bayern: die Champions League zu Gewinnen war immer mein großes Ziel. Jetzt will ich es mit Barça nehmen
Real Madrid glaubt, dass der Druck auf die Schiedsrichter die Arbeit der Schiedsrichter im Spiel mit Alaves beeinflusst hat
Lineker über VAR: ich habe mich geirrt, sein Unterstützer zu sein. Der ehemalige englische Nationalspieler Gary Lineker hat auf den Tweet des FC Liverpool von James Milner über VAR geantwortet
Mourinho vor dem Spiel gegen Chelsea: Tottenham hat vor niemandem Angst