Switzerland

Brau AG mit Ertragsausfällen: Die Brauer sind am Anschlag

Im Herbst sind bei der Langenthaler Bierbrauerei die Umsätze eingebrochen. Die Verantwortlichen fordern nun grosszügige finanzielle Unterstützung.

Seraphin Ritter (links) und Florian Eichenberger sehen sich zurzeit mit Engpässen konfrontiert.

Seraphin Ritter (links) und Florian Eichenberger sehen sich zurzeit mit Engpässen konfrontiert.

Fotos: Raphael Moser

Das Wasser stehe ihnen nicht bloss bis zum Hals, sagt Kurt Schär. «Es ist über der Oberlippe und kratzt an der Nasenspitze.» Der Verwaltungsratspräsident der Brau AG fordert rasche Hilfe von Bund und Kanton Bern. Denn bei der aktuellen Härtefallregelung fällt die Langenthaler Brauerei weiterhin durch und erhält keine finanzielle Unterstützung, um im Betrieb die Fixkosten zu decken.

Im Frühling rief die Brau AG, die an der St.-Urban-Strasse das 49er-Bier herstellt, erstmals um Hilfe. Durch den ersten landesweiten Shutdown brachen die Umsätze weg, und das Lager der Brauerei war übervoll mit Bier. Mit Aktionen und Hauslieferungen konnten Kurt Schär sowie Braumeister Seraphin Ritter und Co-Geschäftsführer Florian Eichenberger die logistischen und liquiden Engpässe fürs Erste beseitigen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Bale erzielte in den letzten drei Spielen 4 (2+2) Punkte für Tottenham
Messi erzielte im 7.La-Liga-Spiel in Folge die Führung und führte in der 48. Minute durch den katalanischen Stürmer Lionel Messi, in der 69. Minute erzielte er den zweiten Treffer. So hatte er 18 Tore in der aktuellen Auslosung der La Liga. In der Torschützenliste des Turniers kam der Argentinier dann auf Platz eins vor Atlético-Stürmer Luis Suarez (16 Tore). Anfang Februar hatte Suarez Messi drei Tore Vorsprung. Der Barça-Kapitän erzielte in den letzten drei Spielen bereits 5 Tore, insgesamt erzielte er in sieben Meisterschaftsspielen in Folge (11 Tore in diesem Abschnitt)
Promes ist zurück zu Spartak-was erwarten wir von ihm?
Javier Mascherano: Barcelona ist ein besonderer Verein. Es ist schwierig, ein Team mit der gleichen tief verwurzelten Philosophie zu finden
Dybala flog nach Barcelona, um einen Chirurgen zu untersuchen. Er ist immer noch besorgt über eine Knieverletzung
Everton verlängert Vertrag mit Dinh bis 2025
Stefano Pioli: Nach dem Spiel mit Inter habe ich der Mannschaft gesagt, dass es noch 90 Tage bis zum Saisonende gibt. Sie werden alles entscheiden