Switzerland

Brand: Bahnlinie Lugano-Chiasso nach Grossbrand in Maroggia noch gesperrt

Insbesondere der ältere Teil der Mühle sei vom Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sagte Sandro Corvino, Oberleutnant bei der Feuerwehr Lugano, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das Dach des Gebäudes sei vollständig zerstört, die Aussenwand ebenso. Einige Gebäudeteile seien eingestürzt. Der neuere Teil der Mühle habe den Brand besser überstanden, resümierte Corvino.

Der Grossbrand hat noch immer Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Da die Feuerwehr Lugano befürchtet, dass eine Wand der Mühle auf die nahe Bahnlinie stürzen könnte, fahren zwischen Lugano und Chiasso bis voraussichtlich am Dienstag um 16.00 Uhr keine Züge. Am Nachmittag werde die Wand durch Spezialisten entfernt, sagte Corvino.

Im Regionalverkehr stellen die SBB für die Strecke zwischen Melide und Mendrisio Ersatzbusse zur Verfügung, wie der Tessiner SBB-Sprecher Patrick Walser auf Anfrage bestätigte. Die Kantonsstrasse ist gemäss Informationen der Feuerwehr wieder befahrbar.

Die Abklärungen zur Brandursache seien noch im Gange, sagte Corvino. Da weitere Gebäudeteile einzustürzen drohten, könne die Feuerwehr die Mühle derzeit noch nicht betreten und sich folglich auch noch kein Bild zur Brandursache machen.

Ausgebrochen war der Grossbrand am Luganersee am Montagnachmittag kurz nach 17.00 Uhr. Aufgrund der Löscharbeiten und der starken Rauchbildung mussten am Montagabend sowohl die Kantonsstrasse als auch die Bahnlinie auf dem betreffenden Abschnitt gesperrt werden. Die Bewohner der umliegenden Gebäude wurden laut der Tessiner Kantonspolizei evakuiert. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Football news:

Der 23-jährige Marokkaner war der erste Spieler in 81 Jahren, der in zwei aufeinanderfolgenden la-Liga-Heimspielen einen hattrick erzielte
Real-Coach Bettoni über das 4:1 mit Alaves: ein Verdienter Sieg. Zidane ist mit dem Spiel sehr zufrieden
Benzema über das 4:1 mit Alaves: ein Gutes Spiel, wichtig für das Selbstvertrauen. Nach einer harten Woche ist Real auf dem richtigen Weg
Cheltenham erzielte Manchester City nach dem aus - in bester Tradition von Rory Delap. Den Ball aus 30 Metern zu werfen, half dem Handtuch
Benzema erzielte 15 + Tore in 10 von 12 Saisonspielen in Real Madrid
Ibrahimovic-Zapate: ich habe mehr Tore erzielt als du in deiner Karriere gemacht hast
Pep Guardiola: Foden muss ein Photon sein, nicht de Bruyne. Es gibt nur einen de Bruyne