Switzerland

Biologisch abbaubar zelten: Diese Camping-WCs funktionieren ohne Chemie

Wer gerne campieren geht, der ist froh um sein eigenes WC – vor allem, wer nicht immer auf Zeltplätzen mit Sanitäranlagen übernachtet. Die meisten Campingtoiletten funktionieren mit Chemiezusätzen. Für alle, die der Umwelt zuliebe keine Chemie nutzen möchten, haben wir hier die simplen Alternativen:

Eimer mit kompostierbarem Beutel

Die einfachste chemielose Lösung ist ein Eimer, in dem man einen kompostierbaren Beutel hängt. Nicht wirklich bequem, da keine Brille vorhanden ist. Aber es erfüllt seinen Zweck.

Sitz mit Deckel und Brille

Eine quasi luxuriösere Variante dieser Toilette ist die sogenannte Eimertoilette. Das Prinzip ist gleich: eine Toilette mit Sitz, Deckel und Brille aus Plastik, in die ein entleerbarer Eimer gestellt wird oder eben wieder ein Beutel, den man entsorgen kann.

Das Kompost-WC

Eine dritte Möglichkeit ist die Trocken(trenn)-Toilette. Diese funktioniert entweder mit einem Beutel oder Einstreu, die beide kompostierbar sind. Bei diesen WCs gibt es auch oft die Möglichkeit, Urin vom Rest zu trennen – das sind dann die Trockentrenn-Toiletten. Eine nachhaltige Komposttoilette zum Zelten ist das «Klo to Go Camper». Der luftdicht verschliessbare Eimer und die Verwendung von Einstreu verhindern die Entwicklung unangenehmer Gerüche unterwegs.

Gibt es auch in gross – für das Gartenhäuschen: Der Zürcher Verein Kompotoi hat auch schon vor dem Bundeshaus ihre Event-Toiletten aufgestellt. Die Toiletten sind umweltfreundlich, geruchsfrei und machen aus dem «Human Output» einen Bodenverbesserer und schliessen so den natürlichen Kreislauf. Diese kann man mieten oder für Gartenhäuser oder Hütten kaufen, und sie planen auch ganze Anlagen.

Chemie gegen Gerüche

Wieso verwenden viele Chemie? Die meisten, um den Geruch zu überdecken. Denn dank der Chemie werden die Fäkalien gleich zersetzt.

Den Hauptvorteil von chemielosen Toiletten hat die Umwelt. Für Camper entstehen allenfalls Gerüche oder Kompost. Doch beides lässt sich eigentlich prima aushalten oder nutzen.

Football news:

Sulscher: bei Manchester United geht es immer um Siege. Ein furchtloses Spiel aus einer Position der Stärke ist die DNA unseres Vereins
Setien hat ein gutes Verhältnis zu Abidal. Sie diskutierten über die nächste Saison
Blanc O Rabio: Juventus muss geduldig sein, weil es ein riesiges Talent in Ihren Händen hat
Union will vor dem Spiel 22.000 Zuschauer auf das Coronavirus testen, damit es bei den spielen des Klubs einen Anschlag gibt
Nani: Cristiano konnte die Niederlage nie akzeptieren. Als ich mit ihm lebte, erwarb ich auch eine Allergie gegen Sie
Norwich zum 5.mal flog in die Meisterschaft-die meisten von allen Klubs APL
Antonio hat im Spiel gegen Norwich Poker gemacht. Er ist der erste seit 39 Jahren Spieler von West Ham mit 4 Toren in einem Ligaspiel