Switzerland

Biels Antti Törmänen über den Krebs: «Ich will mein normales Leben zurück»

Der Trainer des EHC Biel hat sechs Monate Chemotherapie überstanden. Nun sucht er wieder Halt im Leben – und professionelle Hilfe.

Antti Törmänen möchte wieder als Eishockeytrainer arbeiten. Aber momentan wäre er dazu nicht in der Lage.

Antti Törmänen möchte wieder als Eishockeytrainer arbeiten. Aber momentan wäre er dazu nicht in der Lage.

Foto: Raphael Moser

Was vermissen Sie?

Das Leben… Einfach nur mein normales Leben. Auf den Sport bezogen: ein gutes Training mit dem Team, danach ein paar Sprüche mit den Betreuern, Analysen und Diskussionen mit dem Trainerstab, dem Sportchef. Am Abend dann das Spiel, wir gewinnen, zum Abschluss ein gutes Nachtessen mit der Familie. In etwa so.

Wie weit ist das normale Leben entfernt?

Ich bin ihm nähergekommen. Und doch ist der Punkt noch weit entfernt, an dem ich sagen kann: Nun kannst du deiner Familie wieder ein gesunder Vater sein, kannst wieder arbeiten, mit dem Druck umgehen, dem Team helfen. Ich werde erst in fünf Jahren diesen Stempel in meinen Pass kriegen: Zack, du bist gesund! Das ist ein langer Weg.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

In unserem Serie-A-Telegramm führen wir weiterhin Umfragen durch, um den besten Spieler der italienischen Meisterschaft in der Saison 2020/2021 zu wählen. Die Abstimmung findet in Form eines Playoff-Rasters statt. Es ist 1/4 gegangen, es ist Zeit, die Ergebnisse zusammenzufassen
Strafe für 9 Superliga-Klubs: eine Gesamtspende von 15 Millionen und eine Absage von 5% der Euroeinnahmen. Mit Real, Juve und Barça verspricht die UEFA, sich ernsthafter mit der Rebellion auseinanderzusetzen
Neymar verlängert seinen Vertrag bei PSG bis 2026. Am Samstag wird Stürmer Neymar weiter bei PSG spielen. Der 29 Jahre alte Brasilianer habe sich mit dem Verein auf eine Vertragsverlängerung bis 2026 geeinigt, teilte die L ' Equipe mit
Arsenal kann Onan unterschreiben, wenn seine Disqualifikation verkürzt wird. Ajax will 14 Millionen Euro für den Torwart
Lille hält zwei Runden vor dem Ende die Führung in der 1.Liga. Die letzten Spiele - mit St. Etienne und Angers steht die Saison in der französischen Meisterschaft kurz vor dem Abschluss. In der 36. Runde der 1. Liga war Lille stärker als Lance
FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die Frage nach drei Klubs beantwortet, die noch nicht aus der Super League ausgeschieden sind: Real Madrid, Juventus Turin und Barcelona
Golovin hat einen negativen Coronavirus-Test bestanden