Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Bieler Kulturlokal wird saniert: Stadt Biel gibt letzte halbe Million für «Chessu» frei

Zum Hauptinhalt springen

Bieler Kulturlokal wird saniertStadt Biel gibt letzte halbe Million für «Chessu» frei

Das Autonome Jugendzentrum im Bieler Gaskessel soll bis im Herbst fertig umgebaut sein. Der Gemeinderat gibt die letzte Finanzierungs-Tranche frei.

Das Autonome Jugendzentrum in Biel wird derzeit umgebaut und saniert. (Archivbild)

Das Autonome Jugendzentrum in Biel wird derzeit umgebaut und saniert. (Archivbild)

Foto: Rabih Haj-Hassan (Bieler Tagblatt)

Der Bieler Gemeinderat hat die Zahlung der letzten Tranche von 583'200 Franken für die Sanierung des «Chessu» freigegeben. Der Umbau des Gaskessels des Autonomen Jugendzentrums (AJZ) soll im Herbst dieses Jahres fertiggestellt sein.

Die Baustelle schreite programmgemäss voran, teilte der Bieler Gemeinderat am Mittwoch mit. Der Rohbau wurde im Januar fertiggestellt und jetzt folge der Ausbau. Dafür habe der Gemeinderat die letzte Tranche freigegeben.

Insgesamt koste das Vorhaben 4,5 Millionen Franken, wobei die Stadt 2,8 Millionen Franken übernommen habe, schrieb der Gemeinderat. Der städtische Kredit sei im Winter 2011 vom Stadtrat gesprochen worden. Den Restbetrag habe das AJZ selber gesichert.

Der ehemalige Gaskessel wird seit über 50 Jahren als Veranstaltungsort für Konzerte oder andere Veranstaltungen genutzt. Laut dem Gemeinderat soll der «Chessu» mit moderner Technik ausgestattet und die Lärmemissionen gegen Aussen reduziert werden.

SDA/mb

Fehler gefunden? Jetzt melden.