Switzerland

Besitzer machen Facebook-Jagd auf Hoflädeli-Dieb in Eggenwil AG: «Was geht nur im Kopf von dieser Person vor?»

Der Hofladen Wisli in Eggenwil AG ist liebevoll eingerichtet. Im kleinen Shop von Tanja und Roland Belser gibt es alles, was der Hof nebenan hergibt: selbst gemachte Teigwaren, Sirup, Konfitüren, Backwaren. Wer will, darf sich im kleinen Häuschen rund um die Uhr selber bedienen und den entsprechenden Betrag dann selbständig in die Kasse einwerfen.

Doch dieses Vertrauen der Betreiber wurde jetzt schamlos ausgenutzt: In der Nacht auf Montag hat sich ein Unbekannter an den Spezialitäten im Hofladen zu schaffen gemacht, unter anderem Apfelringe und gebrannte Mandeln geklaut und am Schluss auch noch rund 70 Franken aus der Kasse entwendet.

«Es ist tragisch»

Tanja Belser ist verantwortlich für den kleinen Shop. Als sie den Diebstahl bemerkt, ist sie schockiert. Gegenüber dem Regionalsender «Tele M1» sagt sie: «Es ist tragisch. Ich habe mir die Bilder der Überwachungskamera angeschaut und fragte mich: ‹Was geht nur im Kopf von dieser Person vor?›»

Um 2.50 Uhr hat sich der Dieb an den Hof-Waren zu schaffen gemacht. Bemerkt wurde er nur vom Hofhund der Belsers. Minutenlang bellt der Vierbeiner. Allerdings wird das von den Besitzern ignoriert, weil sie einen Fuchs auf dem Hof vermuten.

Erst als es schon zu spät ist, sieht Roland Belser doch noch genauer nach und entdeckt eine Person mit Taschenlampe, die sich gerade aus dem Staub machen will. Trotz sofort aufgenommener Verfolgung kann der Hofladen-Dieb aber entkommen.

Facebook-Jagd kann erfolgreich sein

Jetzt hoffen die Belsers auf Unterstützung aus dem Internet. Neben einer Anzeige bei der Polizei haben sie auf Facebook Aufnahmen von der Überwachungskamera veröffentlicht und ihre Freunde um Unterstützung gebeten.

Dass eine solche Suche durchaus erfolgreich sein kann, zeigt ein Beispiel ebenfalls aus dem Aargau. In Lupfig hatte sich vor zwei Jahren ebenfalls ein Dieb in einem Hofladen zu schaffen gemacht (BLICK berichtete). Auch dort suchte die Bauernfamilie anschliessend via Facebook nach dem ungebetenen Gast im eigenen Lädeli. Dank Hinweisen gelang es schliesslich der Polizei, den Dieb ausfindig zu machen. (cat)

Football news:

Giroud erzielte in den letzten 10 spielen 6 TORE-so viele wie in 51 spielen zuvor
Liverpool führt seine Absolventen durchs Leben. Keine Karriere - Hilfe mit Bildung, und nicht nur Fußball
Ararat-Arminia hat zum zweiten mal in Folge die Arminia-Meisterschaft gewonnen
Barcelona ist bereit, Umtiti loszulassen. Sie Interessieren sich für Lazio, Napoli, Roma und Torino
Dembélé hat mit dem Training auf der Basis von Barcelona begonnen. Er spielt seit November nicht mehr
Mailand kauft kiersper für 3,5 Millionen Euro ab
22.000 Tests vor jedem Spiel – so will Union ein volles Stadion zurück. Ein Spiel kostet mehr als eine Million Euro