Switzerland
This article was added by the user Charles Phillips. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Beratungshotline zum Mieterecht: «In meiner Wohnung ist es oft kalt, weil sie schlecht isoliert ist. Was soll ich tun?»

Beratungshotline zum Mieterecht«In meiner Wohnung ist es oft kalt, weil sie schlecht isoliert ist. Was soll ich tun?»

Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter. Das zeigte sich auch an unserer Telefon-Hotline. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten. 

Sind die Fenster undicht, kann dies hohe Heizkosten generieren.   

Sind die Fenster undicht, kann dies hohe Heizkosten generieren.   

Getty Images/Cavan Images RF

1. Meine Wohnung ist schlecht isoliert. Gerade bei starken Windstössen dringt kalte Luft herein, wodurch phasenweise tiefe Temperaturen in der ganzen Wohnung herrschen. Was kann ich tun?

Als Richtwert für Wohnungen gilt während der Heizperiode eine Temperatur von 20 Grad. Fällt die Temperatur darunter, stellt dies einen Mangel dar, welcher unter anderem zu einer entsprechenden Mietzinsreduktion sowie auch zur Beseitigung des Mangels berechtigt. 

2. Ich habe die Zusage für eine Wohnung erhalten, für welche ich mich kürzlich beworben habe. Nun liegt mir der Vertrag vor, der unterschiedliche Kündigungsfristen für die Parteien vorsieht. Ist dies zulässig?