Switzerland

Bayreuth übt sich im Nachdenken über sich selbst

Die Wagner-Festspiele wollen auch bei der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Schaffen Richard Wagners ein Wörtchen mitreden. Kann der seit drei Jahren etablierte «Diskurs Bayreuth» die hohen Erwartungen erfüllen?

Was auf der Bühne von Wagners Festspielhaus in Bayreuth geschieht, hält die Musikwelt seit 1876 in Atem: Stoff für Reflexionen bot 2019 etwa Tobias Kratzers kühne Neuinszenierung des «Tannhäuser».

Was auf der Bühne von Wagners Festspielhaus in Bayreuth geschieht, hält die Musikwelt seit 1876 in Atem: Stoff für Reflexionen bot 2019 etwa Tobias Kratzers kühne Neuinszenierung des «Tannhäuser».

Enrico Nawrath / Bayreuther Festspiele

Als 1994 in Bayreuth ein neuer «Ring» gegeben wurde, den Alfred Kirchner inszeniert und die Bühnenkünstlerin Rosalie ausgestattet hatte, war dies Anlass, mit Zustimmung Wolfgang Wagners ein mehrtägiges Symposion zum «Ring des Nibelungen» zu veranstalten. In Vorträgen und Diskussionen sollte der Zyklus erstmals in der Geschichte der Festspiele unter verschiedenen Aspekten erkundet und jenen, die nachmittags in die Vorstellungen gehen wollten, ein vertieftes Verständnis der Tetralogie angeboten werden.

Football news:

Messi erzielte 2021 sein 13. Tor in der La Liga-das beste Ergebnis der Top-5-Ligen Europas. Lewandowski hat mit dem katalanischen Stürmer Lionel Messi, für den die Tore 2021 der 12.Und 13. In der La Liga sind, weniger Torgefahr
Bale erzielte in den letzten drei Spielen 4 (2+2) Punkte für Tottenham
Messi erzielte im 7.La-Liga-Spiel in Folge die Führung und führte in der 48. Minute durch den katalanischen Stürmer Lionel Messi, in der 69. Minute erzielte er den zweiten Treffer. So hatte er 18 Tore in der aktuellen Auslosung der La Liga. In der Torschützenliste des Turniers kam der Argentinier dann auf Platz eins vor Atlético-Stürmer Luis Suarez (16 Tore). Anfang Februar hatte Suarez Messi drei Tore Vorsprung. Der Barça-Kapitän erzielte in den letzten drei Spielen bereits 5 Tore, insgesamt erzielte er in sieben Meisterschaftsspielen in Folge (11 Tore in diesem Abschnitt)
Promes ist zurück zu Spartak-was erwarten wir von ihm?
Javier Mascherano: Barcelona ist ein besonderer Verein. Es ist schwierig, ein Team mit der gleichen tief verwurzelten Philosophie zu finden
Dybala flog nach Barcelona, um einen Chirurgen zu untersuchen. Er ist immer noch besorgt über eine Knieverletzung
Everton verlängert Vertrag mit Dinh bis 2025