logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo
star Bookmark: Tag Tag Tag Tag Tag
Switzerland

Bastian Baker beim Eislauf-Event: So ist mein Tag bei Art on Ice

Es ist eine der grössten Showproduktionen der Schweiz: Art on Ice überzeugt bereits zum 25. Mal mit einem Mix aus Eiskunstlauf und musikalischen Gästen. Letztere sind in diesem Jahr besonders vielseitig: Mit Aloe Blacc (41) und Rebecca Ferguson (36) wurden internationale Popstars, mit Bligg (43) und Bastian Baker (28) zwei beliebte Lokalmatadoren engagiert. Für BLICK hat Baker seinen Tag exklusiv mit Bildern dokumentiert.

Der welsche Pop-Schnüggel wagt sich für einen Auftritt sogar selbst aufs Glatteis. «Ich war von der Idee sofort begeistert», sagt der einstige Eishockey-Profi, der einen Abschluss vom Sportgymnasium hat und bei HC Fribourg-Gottéron einen Vertrag bekam. Der Gruppensport sei aber nicht mit Eislauf zu vergleichen, sagt Baker. «Hier darf man nicht aggressiv drauflos gehen. Es geht um Körperspannung. Bei mir gleich doppelt, weil ich ja noch dazu singe.»

Auftritt mit Eiskunstlauf-Weltmeisterin

Während er für die bereits verstorbenen Art-on-Ice-Künstler Donna Summer (1948-2012), Steve Lee (1963-2010) und Montserrat Caballé (1933-2018) den Leonard-Cohen-Hit «Hallelujah» zum besten gibt, zeigt er mit der Eislauf-Weltmeisterin Alina Zagitova (17) einige Kunststücke. «Eiskunstlauf habe ich sonst nie gemacht. Ein besonderer Druck, mit so einer erfahrenen Sportlerin auf dem Eis zu stehen. Aber es ging immer gut, das macht mich stolz.»

Für die zehn Shows in vier Städten tourt Baker zweieinhalb Wochen mit der gesamten Art-on-Ice-Crew durch die Schweiz. Die Stationen Zürich und Lausanne sind schon durch, Donnerstag und Freitag wird in Basel gespielt, am Wochenende schliesslich in Davos. «Es ist eine gute Stimmung bei allen Beteiligten», freut sich Baker. «Das ist eine Erfahrung fürs Leben.»

Tickets für die restlichen Art-on-Ice-Shows in Basel und Davos gibts bei Ticketcorner.

Themes
ICO