Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Auf Reddit wird demnächst gestreikt: Was es damit auf sich hat

Reddit-User sind sauer wegen Fox-News-Interview

1 / 7

Reddit-User sind sauer wegen Fox-News-Interview

Das hat einer Oma ein Date mit Scarlett Johansson beschert

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Das Bargeld hat weiter an Bedeutung verloren, bleibt aber das beliebteste Zahlungsmittel in der Schweiz. Während die Nutzung der Debit- und Kreditkarten stabil geblieben ist, haben Bezahl-Apps stark an Bedeutung gewonnen.

Smartphone mit Reddit-Logo in Hosentasche.

Vom 12. bis 14. Juni wollen Nutzerinnen und Nutzer die populäre Online-Plattform boykottieren.Bild: Shutterstock

Sophia Sichtermann / watson.de

Ob man nach Rat in Beziehungsfragen sucht, das Lieblings-Computerspiel im Detail mit Gleichgesinnten besprechen will oder sich einfach mit witzigen Bildern und Memes die Zeit vertreiben möchte: Auf Reddit gibt es das alles.

Die US-amerikanische Plattform ermöglicht ihren Usern, sogenannte Subreddits zu eröffnen und sich dort mit anderen auszutauschen. Zudem kann man Nachrichtenartikel und Links zu anderen Webseiten teilen oder auch eigene Bilder und Videos hochladen.

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen auf der Plattform unterwegs war, kam um das Thema wohl kaum herum. Sowohl englisch- als auch deutschsprachige Subreddits rufen zu einem Streik auf der Plattform vom 12. bis zum 14. Juni auf. Doch was ist der Grund für den Streik?

Reddit will grosse Änderungen vornehmen

Reddit wurde 2005 als eher nischige Plattform gegründet, auf der sich die Nutzerinnen und Nutzer zu speziellen Themen austauschen konnten. Mit der Zeit wurde Reddit jedoch immer beliebter und ist nun eher mit einer Social-Media-Plattform zu vergleichen und weniger mit einem reinen Online-Forum.

Dieses Image einer eher «nerdigen» Plattform hat Reddit jedoch sehr lange beibehalten. Erst 2016 wurde die offizielle App veröffentlicht, bis dahin konnte man auf die Seite nur im Browser zugreifen – oder eben mit sogenannten Third-Party-Apps, also Anwendungen von Drittanbietern.

Apollo, Reddit is Fun, Narwhal oder Bacon Reader heissen einige der Apps, mit denen man auf Reddit ausserhalb der eigenen offiziellen App zugreifen kann. Reddit will diese Apps ab dem 1. Juli so teuer machen, dass es sich für die Betreiber nicht mehr lohnt, diese weiter anzubieten.

Apollo etwa hat bekannt gegeben, dass Reddit ihnen eine Rechnung über 20 Millionen Dollar jährlich stellen will. Auch Narwhal sagt, ihre App sei innerhalb von 30 Tagen tot, wenn Reddit die Ankündigung wahr machen würde.

Was wollen die freiwilligen «Mods» tun?

Reddit ist eine von den Usern selbst moderierte Plattform. Die Aufgabe der Moderatorinnen und Moderatore ist es, Beiträge zu löschen, die nicht zum Thema des Subreddits passen oder gegen die Richtlinien von Reddit verstossen.

Das machen die «Mods» unter anderem mit den Third-Party-Anwendungen, die Tools bieten, die die offizielle Reddit-App nicht hat. Wenn diese Drittanbieter-Apps verschwinden würden, würde es das Moderieren also erschweren.

Hunderte Subreddits haben sich dem Streik bereits angeschlossen. Darunter auch der grösste deutschsprachige Subreddit r/de mit 1,2 Millionen Mitgliedern.

Die Schweizer Subreddits r/Switzerland und r/AskSwitzerland haben ebenfalls angekündigt, in den «Lockdown» zu gehen.

Auch viele grosse internationale Subreddits wollen die Plattform bestreiken, wie beispielsweise r/aww, auf der niedliche Bilder und Videos geteilt werden, und r/gaming sowie r/Music, die alle über 30 Millionen Mitglieder zählen.

Manche Subreddits wollen nur 48 Stunden offline gehen, andere wollen den Streik weiterführen, bis das Thema der Third-Party-Apps endgültig geklärt ist.

Reddit und Snoo

Der Name Reddit ist eine Art Wortspiel: «I read it on Reddit» («Ich las es auf Reddit»), wobei sich «read (im Präteritum) it» und «Reddit» gleichlautend anhören, weiss Wikipedia.
Der Name des vom Reddit-Co-Gründer Alexis Ohanian entworfenen Maskottchens ist Snoo. Dieser entstand aus dem Kofferwort Snew für «what’s new» (= «Was gibt es Neues?»), einer ersten Idee Ohanians als Name für Reddit

Quellen