Switzerland

Auf Pazifik-Insel Tanna als Gott verehrt: Prinz-Philip-Kult muss Nachfolger suchen

Die Anhänger eines Kults, bei dem der am Freitag verstorbene britische Prinz Philip (†99) als Reinkarnation eines sagenumwobenen Kriegers verehrt wurde, sind in Trauer. Das sagte der Anthropologe Kirk Huffman der Zeitung «The Daily Telegraph».

Die sogenannte Prinz-Philip-Bewegung beschränkt sich auf eine sehr kleine Gemeinschaft auf der Insel Tanna im Südwestpazifik, die zum Inselstaat Vanuatu gehört. Sie vergöttern den Ehemann von Queen Elizabeth II. (94). Die Yaohnanen glauben nämlich, Prinz Philip sei der Sohn eines Berggeistes, der die Insel verlassen habe, um eine mächtige Frau zu heiraten und eines Tages mit all seinem Reichtum nach Tanna zurückzukehren.

Wird Prinz Charles sein Nachfolger?

Nun muss das kleine Volk Abschied von ihrem Gott nehmen. «Ich gehe davon aus, dass es rituelles Klagen geben wird, einige besondere Tänze», so der Experte. Dem BBC-Radio sagte Huffman, er habe Nachricht erhalten, dass die Gemeinschaft bereits über eine Nachfolge für Philip berate. Das könne sich aber über einen langen Zeitraum hinziehen.

Er hat allerdings eine Vermutung, wer die Nachfolge von Philip antreten könnte. Wie bereits sein Vater besuchte nämlich auch sein Sohn Prinz Charles (72) die Insel. «Es wurde also eine Verbindung zwischen Tanna und Charles hergestellt. Ich vermute, dass sich der Glaube der Inselbewohner mit Prinz Charles fortsetzen wird», erklärt Huffman. (bsn)

Football news:

150 Traktoren und Feuer um den Bus: So führten Fans in den Niederlanden das Team zum Auswärtsspiel in Eredivisie, dem niederländischen Team aus Dutingham, das den Spitznamen Superfermers trägt. Vor dem Spiel, das für den Einzug in Eredivisie entscheidend sein könnte, hatten die Fans das Team mit Dutzenden Traktoren aufgestellt. Da sind die echten Fußball-Landwirte: Mehr als 150 Traktoren bildeten den Korridor für den Vereinsbus und führten so die Mannschaft nach Amsterdam. Dort musste De Graf mit Jong Ajax, der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam, spielen
Coman gewann den 9.Titel seiner Karriere. Mit 24 Jahren gewann Mittelfeldspieler Kingsley Coman die deutsche Meisterschaft 2020/21 beim FC Bayern
Flick holte mit Bayern 7 Trophäen in der 2. Saison
In der 27. Minute trafen der Katalane Sergi Busquets und der Verteidiger von Madrid, Stefan Savic, nach einem Kopfball von Savic in der Nähe des Mittelfeldes
Neymar über Vertragsverlängerung: Glücklich, bei PSG zu bleiben. Ich werde versuchen, unseren großen Traum zu verwirklichen - vom Sieg in der Champions League
Neymar hat seinen Vertrag bei PSG bis 2025 verlängert
Zidane über den lachenden Asar nach Chelsea: Eden entschuldigte sich, er wollte niemanden beleidigen. Das hatte Real-Trainer Zinedine Zidane zuletzt über das Verhalten von Mittelfeldspieler Eden Hazard nach dem Champions-League-Aus beim FC Chelsea geäußert