Switzerland

Armut durch Corona: «Die Pandemie verstärkt die Ungleichheit»

Gesundheitssoziologe Thomas Abel von der Universität Bern erklärt, warum Arme viel stärker von der Pandemie betroffen sind.

Gesundheitssoziologe Thomas Abel von der Universität Bern weiss, dass sozial benachteiligte Menschen viel stärker von der Pandemie betroffen sind.

Gesundheitssoziologe Thomas Abel von der Universität Bern weiss, dass sozial benachteiligte Menschen viel stärker von der Pandemie betroffen sind.

Foto: Raffael Waldner

Herr Abel, was ist Ihre wichtigste Erkenntnis aus der Pandemie?

Die Corona-Krise ist wie ein riesiges Vergrösserungsglas. Die Pandemie macht Probleme stärker sichtbar, die schon vorher da waren. Die Ungleichheit in der Gesellschaft wird grösser. Gleichzeitig ist die Pandemie ein Lackmustest: Jetzt müssen wir entscheiden, wie ernst wir es mit dem Ausgleich von ungleichen Gesundheitschancen meinen. Denn davon hängt auch der weitere Verlauf der Pandemie ab.

Ist das Risiko, an Corona zu erkranken, für Geringverdiener höher?

Wir gehen davon aus, dass wer sozial benachteiligt ist, ein sehr niedriges Einkommen erzielt, ein viel höheres Risiko hat, an Covid-19 zu erkranken. Menschen mit tieferen Einkommen arbeiten überdurchschnittlich oft in Berufen, wo kein Homeoffice möglich ist – auf der Baustelle, im Laden oder in der Pflege. Zur Arbeit fahren sie meist mit dem ÖV. Gleichzeitig leben sie wegen ihres tiefen Einkommens in kleineren Wohnungen. Es ist viel einfacher, die Mindestabstände in einer Villa einzuhalten als in einer beengten Zweizimmerwohnung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Moreno hat in den letzten 5 Spielen 6 Tore für Villarreal erzielt
Zagreb-Trainer: In den Spielen gegen Krasnodar haben wir gezeigt, wie gut wir sind. Nur an der Umsetzung muss gearbeitet werden
Ole-Gunnar Sulscher: Auf Manchester United warten drei wichtige Wochen, die Spiele gegen Chelsea, Leicester. Wir sind selbstbewusst
Gattuso über Granada: Wenn Napoli die Zeit so tötete, würden wir in der Presse verschmiert
Jacko ist der beste Torschütze der Roma im Europapokal. Er erzielte in der 23.Minute den Anschlusstreffer für Totti. Es ist sein 29.Tor für die Römer im Europacup (ohne Rücksicht auf die Qualifikationsrunden)
Miquel Arteta: Wir haben Benfica zwei Tore geschenkt. Es wäre ärgerlich,aus der Europa League zu fliegen, sagte Arsenal-Trainer Miquel ArtetaLigi
Milan schoss 18 Elfmeter pro Saison. Das war das beste Ergebnis in den Top 5 der europäischen Ligen