Switzerland

Als wär’s ein Stück von Borges – der ungarische Schriftsteller Miklós Szentkuthy war ein Pyromane innovativer Ideen und frecher Formen

Miklós Szentkuthy (1908–1988) war ein leidenschaftlicher Freigeist und ein unbequemer Zeitgenosse. Mit dem ironischen Erzähl-Essay «Apropos Casanova» ist der unbekannte moderne Klassiker der ungarischen Literatur nun endlich auch auf Deutsch zu entdecken.

«Es ist ein wildes Buch», urteilte Cees Nooteboom und fügte hinzu: «Szentkuthy ist so etwas wie ein in ständiger Eruption befindlicher Vulkan.» Das erfährt man aus dem Nachwort, das György Dalos zur deutschen Ausgabe von «Apropos Casanova» beigesteuert hat, dem ersten Buch überhaupt, das von dem hierzulande so gut wie unbekannten modernen Klassiker der ungarischen Literatur ins Deutsche übersetzt wurde. Dabei dürfte Miklós Szentkuthys literarischer Eigensinn nur einer der Gründe dafür sein, warum er weitgehend ein Geheimtipp blieb.

Football news:

Real Madrid: Herzlichen Glückwunsch an Barcelona und seine Fans zum verdienten Gewinn des Spanischen Pokals
Antoine Griezmann: Ich bin glücklich bei Barça. Wir wollen auch La Liga gewinnen
Ronaldo Kuman: Es ist nicht das letzte Spiel von Messi für Barça im spanischen Pokal, ich hoffe
Lionel Messi: Ich nehme als Kapitän eines besonderen Klubs eine besondere Trophäe auf. Wir sind glücklich
Couman gewann als siebter den spanischen Pokal sowohl als Trainer als auch als Spieler von Barcelona
Laporte über Messi bei Barça: Leo ist der Beste der Welt. Ich bin überzeugt, dass er Barcelona-Präsident Joan LaportaLionele Messi bleiben will und sich über die Zukunft des Argentiniers beim katalanischen Klub geäußert hat
Messi, Piqué und Busquets gewannen den spanischen Pokal zum 7.Mal und wiederholten den Rekord des Ex-Stürmers Athletic Gainza