Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Alfa-Sauber-Enttäuschung im Fürstentum: Die schwarze Serie von Bottas

Roger Benoit, Monte Carlo

Eigentlich war die Monaco-Qualifikation zu Ende. Da kracht es in den letzten Sekunden doch noch. Der Fluch der Horror-Stunde.

Das finale Drama: Pérez (3.) schmiss den Red Bull-Honda vor dem Tunnel in die Leitplanken – wie einst Senna den McLaren beim Rennen 1985 mit 30 Sekunden Vorsprung.

Kaum hatte der Mexikaner eingeschlagen rutschte schon Sainz (2.) mit dem Ferrari durch die Rechtskurve und drehte sich in den Red Bull. «Plötzlich kam das Gelblicht …»

Warnlichter überraschten Alonso

Als Verstappen (4.) um die Ecke raste, war längst Rot und der Holländer konnte noch abbremsen. Da hatte es zwei Kurven oberhalb, in der Mirabeau, ebenfalls gekracht – der starke Alonso (7.) wurde dort allein von den Warnlichtern überrascht.

Viel Schrott nach einer eher harmlosen Quali mit einem souveränen Sieger: Leclerc, der echte Monegasse. Seine 14. Pole-Position. «Leider musste ich meine Superrunde noch abbremsen, weil es hinter mir ja diese Unfälle gegeben hat.»

Alfa-Sauber-Albtraum

Für Alfa-Sauber wurden die bisherigen zwei Tage im Fürstentum zum Albtraum. Da lief bei beiden Fahrern nichts zusammen. Bottas wurde schon am Freitag nach zwei Runden gestoppt mit einem Schaden am Elektromotor MGU-K. In der Quali schmuggelte sich der WM-Achte gerade noch in den zweiten Teil und wurde 12.

Teamkollege Zhou startet hier als Letzter. Er wurde verwarnt und das Hinwiler Team mit 10'000 Euro gebüsst, weil die Boxencrew den Chinesen im «Kampf» mit Verstappen unzureichend orientiert hatte.

Die tolle Saison des Finnen Bottas mit bisher 38 WM-Punkten am Sonntag hatte vorher in den Trainings viele dunkle, ja unheimliche Punkte.

  • In Bahrain stoppten ihn schon nach zwei Runden am Freitag Fehlzündungen! Er wird Sechster!
  • In Jeddah kam das Problem erstmals im Rennen: Defekter Kühler, Motor heiss gelaufen – Bottas verliert einen möglichen 6. Platz, kassiert den einzigen Nuller.
  • In Melbourne kommt Bottas heil durch. Aber im Rennen ist seine Motoren-Leistung zu schwach. Er wird Achter!
  • In Imola zerstört am Freitag im Q3 ein Auspuff-Feuer den Unterboden und den Kabelbaum. Sauber muss das Chassis wechseln, verliert am Samstag das komplette zweite Training. Er wird Fünfter!
  • In Miami beendet nach 13 Runden ein Unfall das erste freie Training. Das Getriebe geht zu Bruch, den Auspuff drückt es in den Turbolader. Bottas schaut das ganze zweite Training zu. Er wird Siebter!
  • In Barcelona stoppt ihn bereits nach drei Runden am Freitag ein kapitaler Motorschaden. Er wird Sechster!