Switzerland

Abgehoben zur Amtseinführung?: Eine Rolex ist Joe Bidens erstes Skandälchen

Jill Biden schenkte ihrem Mann eine 7000 Franken teure Armbanduhr zu Weihnachten. Er trug sie an seinem ersten Arbeitstag. Das sorgt für rote Köpfe.

Kontrovers diskutiert: Biden unterzeichnete mit einer Rolex am Handgelenk den Wiedereintritt der USA ins Pariser Klimaabkommen.

Kontrovers diskutiert: Biden unterzeichnete mit einer Rolex am Handgelenk den Wiedereintritt der USA ins Pariser Klimaabkommen.

Foto: Jim Watson (AFP)

Wohl dem Land, das sich über die Armbanduhr seines Staatsoberhauptes echauffieren kann. Es scheint kaum grössere Probleme zu kennen, könnte man meinen. Nun ist das mit den Vereinigten Staaten aktuell zwar nicht der Fall. Und doch wäre das, was dort dieser Tage zum ersten Skandälchen des neuen Präsidenten Joe Biden hochgekocht wird, unter dessen Vorgänger Donald Trump bestimmt nicht skandalisiert worden.

Biden trug zu seiner Amtseinführungszeremonie und zur Unterzeichnung der ersten Erlasse am vergangenen Mittwoch eine Rolex, Modell Datejust. Laut der «New York Times» soll sie 7000 Dollar wert sein. In der Folge mokierte sich die Zeitung darüber, dass der schon 78-jährige Präsident sich mit der «luxuriösen Macho-Uhr» als der vor Energie strotzende junge Mann inszenieren wolle, der er schon lange nicht mehr sei.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Xavi gewann die 6. Trophäe in seiner Trainerkarriere. Sein Al-Sadd wurde der Champion von Katar
Laporte liegt vor der Stiftung und entscheide nach den Ergebnissen der Wahl des Barça-Präsidenten Ab 22:00 Uhr insgesamt 35013 Mitglieder, weitere 20663 Personen stimmten per Post ab
Sulscher gewann mit Manchester United alle 3 Auswärtsspiele bei Man City. Für Trainer Ole-Gunnar Sulscher ist es das dritte Spiel mit den Citizens zu Gast und in allen drei Spielen hat er gewonnen. Zuvor hatte Manchester United City im Etihad Stadium geschlagen
Liverpool nur schlechter: wieder verloren zu Hause (6. Spiel in Folge!Auch der Antirekord von APL auf Schlägen ohne Tore
Simeone über das 1:1 bei Real: Alle dachten, Atletico würde La Liga mit einem Vorsprung von 20 Punkten gewinnen. Ich weiß nicht, was sie sich vorgestellt haben
Ole-Gunnar Sulscher: City ist so weit in der Tabelle, dass Manchester United einfach höher sein will als vor einem Jahr
Sulscher ist der einzige, der Guardiola öfter gewinnt als verliert, von den Trainern mit 4+ Begegnungen