Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

33 Jahre sass Daniel Saldana unschuldig in einem US-Gefängnis – jetzt ist er frei

In Zürich blüht (und stinkt) die grösste Blüte der Welt – wir waren vor Ort

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Der Möchtegern-Präsident aus Florida hat seinen Wahlauftakt vermasselt – und zwar so was von!

Noch vor einem Jahrzehnt war Florida ein sogenannter «purple» (lila) Bundesstaat, will heissen: Einmal gewannen die Demokraten, dann wieder die Republikaner. Barack Obama obsiegte im Sunshine State gleich zweimal, Joe Biden hegte berechtigte Hoffnung, es ihm gleichzutun. Daraus wurde nichts. Donald Trump gewann in Florida deutlich, und sein Zögling, der Gouverneur Ron DeSantis, erzielte bei den Gouverneurs-Wahlen letztes Jahr mit 19 Prozentpunkten Vorsprung gar einen Erdrutsch-Sieg. Florida schien endgültig zu einem «roten» Bundesstaat geworden zu sein, zu einer Bastion der Republikaner.

33 Jahre nach seiner Verurteilung wegen versuchten Mordes ist ein Häftling im US-Bundesstaat Kalifornien für unschuldig erklärt und freigelassen worden. Daniel Saldana – inzwischen 55 Jahre alt – sei damals zu Unrecht hinter Gitter geschickt worden, sagte der Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles, George Gascón, am Donnerstag vor der Presse. Das Rechtssystem habe in seinem Fall versagt.

In this undated photo provided the by Los Angeles District Attorney's Office, Daniel Saldana waves. Saldana, who spent 33 years in California prison for attempted murder, has been declared innoce ...

Daniel Saldana sass 33 Jahre unschuldig hinter Gitter.Bild: keystone

Saldana war 1990 zu 45 Jahren bis lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Zwei weitere Personen standen damals mit dem 22-Jährigen vor Gericht. Sie sollen in Los Angeles auf sechs Highschool-Schüler in einem Fahrzeug geschossen haben, die für Bandenmitglieder gehalten wurden. Zwei der Opfer wurden verletzt, niemand kam ums Leben. Saldana beteuerte stets seine Unschuld.

Bei einer Anhörung im Jahr 2017 gab einer der Mitverurteilten an, er sei für die Schüsse verantwortlich und Saldana gar nicht am Tatort gewesen. Diese entlastende Aussage sei allerdings damals nicht weitergeleitet worden, sondern erst im Februar diesen Jahres den Behörden übermittelt worden, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Er sei dankbar, am Leben zu sein, sagte Saldana am Donnerstag vor Journalisten und umgeben von seiner Familie. «Es war ein Kampf, jeden Tag aufzuwachen in dem Wissen, dass du unschuldig in einer Zelle eingesperrt bist.» Er habe keine Mittel und kein Geld gehabt, dagegen vorzugehen, sagte Saldana. Aber er habe immer daran geglaubt, dass «der Tag» kommen werde. (sda/dpa)