Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

33 Grad in Basel, 32 Grad in Zürich: Der Mai tarnt sich dieses Jahr als Hochsommer – ist das nun der Klimawandel?

Der Mai ist im Vergleich zu den Vorjahren zu warm, zu sonnig und zu trocken – eine Ausnahme, die zum Regelfall werden könnte.

Ein Paar geniesst das warme Wetter im Schatten unter einem Baum auf der Landiwiese in Zürich, aufgenommen am 11. Mai 2022.

Ein Paar geniesst das warme Wetter im Schatten unter einem Baum auf der Landiwiese in Zürich, aufgenommen am 11. Mai 2022.

Ennio Leanza / Keystone

Nachdem es im April verhältnismässig kühl war, ist es im Mai nun deutlich zu mild – wenn nicht sogar zu heiss. Vergleicht man die bisherigen Temperaturen mit dem langjährigen Mittel von 1991 bis 2020, war der diesjährige Mai in der Nordschweiz rund 2 Grad und in der Südschweiz 1,5 Grad zu heiss. Eine kühle Phase habe bisher im Mai nicht verzeichnet werden können, und auch die Eisheiligen seien komplett ausgefallen, berichtet «Meteo News». Anstelle von kühlen Tagen habe man lokal dafür bereits mehrere Sommer- und sogar Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad verzeichnet. Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Tagen fortsetzen.