Switzerland

100-Jähriger in Aarwangen: Die Schnecke ist sein Heilmittel

Paul Lerch feiert am Sonntag seinen 100. Geburtstag. Er musiziert, war früher oft in der Natur und ass auch mal Schnecken. Ohne sie wäre er vielleicht nicht so alt geworden.

Die Bank im Garten des Wohnheims ist Paul Lerchs Lieblingsplatz. Dort gibt es auch einen Teich.

Die Bank im Garten des Wohnheims ist Paul Lerchs Lieblingsplatz. Dort gibt es auch einen Teich.

Fotos: Barbara Héritier

Paul Lerch lernte im welschen Courgenay sprechen. Im Jahr 1928 zogen seine Familie und er nach Gondiswil. Er war damals acht Jahre alt, in der vierten Klasse schaffte er den Übertritt in die Sekundarschule.

Doch das bedeutete, jeden Tag bis nach Huttwil zu pendeln. Im Sommer mit dem Fahrrad, im Winter zu Fuss. Sein Schulweg dauerte zwei Stunden. Wenn es schneite, kam er mit klitschnassen Socken im Schulzimmer an. Dort konnte er sie über den Heizkörper hängen. Für den Heimweg waren sie dann nicht mehr nass, sondern nur noch feucht.

Solche Geschichten erzählt Paul Lerch bei einem Treffen in seinem Zuhause, im Pflegeheim Lebensart in Aarwangen. Am Sonntag wird er 100 Jahre alt. Neben ihm sitzt seine Tochter Margaretha Kraemer und wiederholt fast jede Frage für ihn, da er sie nicht versteht: «Sein Hörgerät sitzt wohl heute nicht richtig», meint sie.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Neymar über Maradona: du wirst für immer in unserer Erinnerung bleiben. Fußball - PSG Und Brasiliens Nationalspieler Neymar haben sich über den Tod von Argentiniens Ex-Nationalstürmer Diego Maradona geäußert
Wenn Fußball ein Film wäre, wäre Diego seine Hauptfigur. Showsport-Leser verabschieden sich von Maradona
Napoli-Fans feierten in Erinnerung an Maradona eine Feuershow vor dem Stadion
Maradona unterzeichnete Dokumente über Einbalsamierung und Ausstellung. Die Familie wusste nicht, dass Argentiniens Ex-Nationalspieler Diego Maradona am 25.November an einem Herzstillstand starb. Wie der Journalist Hernan Castillo berichtet, unterschrieb der Fußballer Dokumente, nach denen er nach dem Tod einbalsamiert und ausgestellt werden soll
Zork über Holands Zukunft: wir haben langfristige Pläne
Juve spielt gegen Genoa, Inter gegen Fiorentina, AC Mailand - Torino und andere Paare des Achtelfinales des italienischen Pokals
Musa über Sheffield: ich Möchte auf Topniveau spielen, bei allem Respekt vor diesem Klub