Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

100 Jahre Bahnhof Thun: «Es war ein starker Impuls für die weitere Entwicklung»

100 Jahre Bahnhof Thun«Es war ein starker Impuls für die weitere Entwicklung»

Sie ist in Thun aufgewachsen, er berufshalber nach Thun gezogen: Historikerin Anna Bähler und Stadtarchitekt Florian Kühne ordnen ein, was der Bahnhof damals und heute für die Stadt bedeutet.

Der Bahnhofplatz 1926: Das Aarefeldschulhaus (linker Bildrand) blockierte für lange Zeit die Entwicklung im Quartier.

Der Bahnhofplatz 1926: Das Aarefeldschulhaus (linker Bildrand) blockierte für lange Zeit die Entwicklung im Quartier.

Foto: BOM

Das «Oberländer Tagblatt» bezeichnete die Eröffnung des neuen Thuner Bahnhofs als «hochwichtigen Markstein in der Entwicklung Thuns». SBB-Generaldirektor Schrafl meinte in seiner Ansprache, sie möge nach den Kriegs- und Krisenzeiten einen Wendepunkt zu einer besseren und sorgenfreieren Zukunft bedeuten. Wie wichtig war der neue Bahnhof tatsächlich für die Thuner Bevölkerung im Jahr 1923?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login